Gerechte Punkteteilung in Ebikon

3. Liga Meisterschaft: FC Ebikon - FC Muotathal 2:2 (1:0)

Einer eher von den Gastgebern beherrschten ersten Halbzeit folgte die verdiente Führung der Platzherren. Nach der Pause drehte der FC Muotathal die Partie aber um. Ebikon konnte mit viel Offensivdruck nachziehen. Bis zum Schluss kämpften beide Mannschaften hart für den Siegestreffer, trennten sich nach höchst spannender Schlussphase mit einem Unentschieden.

Von Philipp Imhof

Gastgeber mit leichtem Vorteil

Die Luzerner erwischten den besseren Start ins Spiel. Bereits nach 28 Sekunden flog der Kopfball von Ebikons Colelli wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Die Gastgeber dominierten die Startminuten makellos. Mit äusserst genauen, schnell ausgeführten Pässen eroberte sich Ebikon viel Raum. Muotathal wartete in Minute 5 mit der ersten Torchance auf. Marcel Gwerder wurde über rechts steil angespielt, legte dann aber zu unpräzise in die Mitte auf, statt es selber zu versuchen.

Der FC Ebikon hatte weiterhin volle Segel. Ein Postenschuss aus 20 Metern sorgte für ein Raunen auf den Rängen (6.). Nach gut 10 Minuten fanden auch die Gäste besser in die Partie. Über die Mitte lancierte Dario Gwerder den nach vorne preschenden Joel Betschart, welcher sich aus gut 25 Metern versuchte. Doch Torwart Strohhammer war hellwach. Postwendend sorgte Ebikon für Torgefahr. Nach einem hohen Ball aus der Defensive nutzte Molitierno einen Torwartfehler von Marty nicht aus und die Anzeige blieb weiterhin beim 0:0. Nur einen Augenblick später war wieder Muotathal an der Reihe. Dario Gwerder setzte aus 18 Metern zum Schuss an, konnte den Luzerner Torwart aber nicht genügend fordern.

In Minute 18 sah alles dann nach dem Führungstreffer für die Gastgeber aus. Molitierno konnte einen per Kopf verlängerten Ball alleine vor Marty nicht verwerten. Der Heber überflog auch das Tor. Nur zwei Minuten danach folgte der zweite Aluminiumtreffer von Ebikon. Sulejmani’s Schuss aus der zweiten Reihe senkte sich auf die Latte.

Die Muotathaler zeigten in der ersten Halbzeit keinen eigentlichen Spielaufbau. Lediglich hohe Bälle nach vorne sorgten für Raumgewinn. Doch gingen die Kopfballduelle vielfach verloren. Ebikon hingegen zeigte nur in der Offensive hohe Bälle, mit welchen die Seite sehr effizient gewechselt wurde.

Das Spiel verlor in der Folge an Dynamik. Szenen im Strafraum waren zwar keine Seltenheit, doch echte Torgefahr kam nur beim über links gekommenen Colelli auf. Dessen Schuss umkurvte Roman Marty und flog in die Seitenmaschen zur 1:0 Führung der Gastgeber (41.)

Spielwende und Ausgleich

Die zweite Dreiviertelstunde wurde mit dem Ausgleichstreffer von Marcel Gwerder eröffnet (51.) Verteidiger Fabio Heinzer sah den nach vorne stürmenden Wirbelwind Gwerder und sorgte mit einem zielgenauen Flankenball für die nötige Vorlage. Nach diesem Treffer bäumte sich Ebikon auf. Es folgten 10 Minuten intensivste Defensivarbeit für Muotathal. Ein wuchtiges Geschoss aus knapp 16 Metern parierte Roman Marty mirakulös (54.) Zehn Minuten nach dem Ausgleich kehrte Muotathal das Spiel um. Dario Gwerder zog an gegnerischen wie eigenen Spielern vorbei, brachte sich in Schussposition und schob ins weite Eck. Nach dem Einwechsel von René Schelbert zeigte Muotathal sehr viel Selbstvertrauen vor dem Tor. Mehrere Vorlagen von Schelbert wurden zu Hochkarätern, welche die hellwache Defensive der Gastgeber abzuwehren wussten.

In der 67. Minute konnte der Kapitän von Ebikon, Thürig Michael, eine Hereingabe von links wuchtig und unhaltbar in die Maschen hämmern. Es folgte eine von hohem Tempo und höchster Spannung geprägte Schlussphase. Auf beiden Seiten waren aussichtsreiche Chancen zu sehen. Muotathal legte vielfach den Ball im Strafraum quer, was zu blockierten Abschlüssen führte. Ebikon sorgte seinerseits für gefährliche Kopfballversuche. Ein Querpass von Ebikon im Strafraum traf die Hand eines Defensiven, was der Unparteiische als Penalty werten musste. Zum Glück für Muotathal schoss Thürig den Strafstoss lautstark an den Pfosten (76.).

Zuletzt trennte man sich mit einem gerechten Remis. In den Schlussminuten wäre für Muotathal zweimal der Siegestreffer in der Luft gelegen, doch über die ganze Partie betrachtet, ist das Unentschieden mehr als gerecht.

FC Ebikon - FC Muotathal 2:2 (1:0)

Risch. – 165 Zuschauer. – SR Ukaj.

– Tore: 41. Colelli 1:0. 51. Marcel Gwerder 1:1. 61. Dario Gwerder 1:2. 67. Thürig 2:2.

- Dietwil: Strohhammmer; Zec (65. Brunner), Vijayarajah, Meyer, Imhof (78. Egli); Renggli, Molitierno, Sulejmani, Colelli (65. Redzept); Thürig, Cerza.

– Muotathal: Marty; Andy Schelbert, Fabio Heinzer, Mettler, Sergio Gwerder; Marcel Gwerder, Dario Gwerder, Christian Gwerder, Joel Betschart (74. Erwin Gwerder), Suter (83. Späni); Sven Gwerder (55. René Schelbert).

– Bemerkungen: Postenschüsse Ebikon (6./76.). Lattenschuss Ebikon (20.). Handspenalty für Ebikon (76.)