3. Liga Meisterschaft: FC Ibach II- FC Muotathal 1:2 (0:1)

Der FC Muotathal kann gegen Ibach trotz vielen Abwesenheiten mit einer kämpferischen Leistung und einem starken Torwart Marty verdient das Derby für sich entscheiden.

• Von Philipp Imhof

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die Partie begann mit einer durchzogenen Startphase. Beide Seiten zeigten viele Fehlpässe. Erst nach einer Viertelstunde war die erste Chance der Partie zu beobachten. Heinzer kam dank eines punktgenauen Passes von Dario Gwerder vor Tor, konnte jedoch nicht reüssieren. Aus einem Freistoss kann der FC Muotathal dann nach 18 Minuten in Führung gehen. Marcel Gwerders Distanzschuss prallte von der Mauer ab und Gwerder konnte nachsetzen und verwerten. Die Gastgeber trugen aber auch ihren Teil zur Partie bei. Nach etwas über 20 Minuten konnte sich Muotathal bei einem Durcheinander im Strafraum nur mit Mühe retten. Ein Fehlpass von René Schelbert wurde von Ibachs Offensive zur brandheissen Chance umgemünzt. Aber die Muotathaler Innenverteidiger konnten die Situation gerade noch entschärfen (34.). Kurz vor der Pause tauchten die Gastgeber mit einem Spieler alleine vor dem Tor auf. Aber Torwart Marty hielt den Kasten sauber.

Ibach inkonsequent

Kaum eine Zeigerumdrehung nach Wiederanpfiff zeigte Muotathals Neuzugang Juniku eine Chance, doch der Ibächler Torwart hält mit einer tollen Parade. Die Gastgeber setzten Druck auf, um den Ausgleich zu erzielen. Dieser gelang in der 51. Minute, als sich Liggi durch die ganze Abwehr tänzelt und schliesslich das Leder in die Maschen hängt. Die nun offene Partie entwickelte sich zu einem spannenden Schlagabtausch. Auf beiden Seiten waren Torchancen zu sehen, wobei Muotathal die effizientere Mannschaft war. Zwischenzeitlich sorgte Schuler mit einem Kopfball knapp über die Latte für Aufsehen.

Nach einer herrlichen Kombination der Gäste konnte Muotathals Torgarant Kilian Heinzer das Score auf 1:2 erhöhen. Diese Führung gab Muotathal nicht mehr her. Die letzten 10 Minuten waren zwar hektisch, aber bis auf einen harmlosen Kopfball konnten die Gastgeber keine Akzente mehr setzen. Muotathals Dario Gwerder hätte 5 Minuten vor Schluss noch auf 1:3 erhöhen können. Aber sein Abschluss ging auf der falschen Seite am Aluminium vorbei.

Mit diesem Sieg schliesst Muotathal an die Spitze auf und liegt nur noch 3 Punkte hinter dem Führenden.

TELEGRAMM:

FC Ibach II- FC Muotathal 1:2 (0:1)

Gerbihof. – 120 Zuschauer. – SR Mattmann.

– Tore: 18. Marcel Gwerder 0:1. 51. Linggi 1:1. 63. Kilian Heinzer 1:2

– Muotathal: Marty; Panxhaj, Mettler, René Schelbert, Schuler; Marcel Gwerder, Simon Betschart, Suter, Juniku; Kilian Heinzer, Dario Gwerder.

– Bemerkungen: Muotathal ohne Stefan Schelbert (Spielsperre).