Kein Punkt in Ibach

3. Liga Meisterschaft: FC Ibach II – FC Muotathal 2:1 (1:0)

Gegen den Leader trat der FC Muotathal über weite Strecken ebenbürtig auf. In der aggressiven Derbypartie wurden viele Karten gezeigt, davon die Mehrheit den Gastgebern. Trotz Chancenmehr und einem Penalty in der Nachspielzeit musste Muotathal ohne Punkt die Heimreise antreten.

Von Philipp Imhof

Muotathal tut sich schwer

Schon in der ersten Minute konnte Muotathals Kapitän Joel Betschart den ersten Torschuss der Partie zeigen. Nur knapp ging der Ball am linken Pfosten vorbei ins Aussennetz. Beide Mannschaften starteten voller Tatendrang ins Spiel. Lange dauerte es nicht, bis die bekannte Derby-Aggression dazu kam. So waren in den ersten 10 Minuten hektische und heissblütige Szenen zu sehen, wobei die Gäste leicht mehr Spielanteil innehatten. Auf dem durchnässten Rasen hatten die Gäste sichtlich mehr Mühe als die Platzherren. Viele Ausrutscher waren zu beobachten.

Ausser einem Freistoss nach einer guten Viertelstunde brachte Ibach aber keine Bälle gefährlich vor den Kasten. Den zurückgelegten Ball von Kilian Heinzer konnte Joel Betschart aus 20 Metern nicht erfolgreich abschliessen (17.) Nur eine Minute später musste der Muotathaler Torwart aus nächster Nähe klären, nachdem eine Flanke auf die rechte Seite für Domgioni Gjergi zur Vorlage wurde.

Eine super Kombination aus einer Standardsituation von Roger Suter und Joel Betschart wurde von der Ibächler Verteidigung in letzter Sekunde geklärt, gerade als Betschart zum Schuss ansetzte (25.).

In Minute 28. konnten die Gastgeber über die rechte Seite Shala lancieren, welcher nach innen zog und einen Flachschuss aufs Tor losliess. Marty war noch am Ball, konnte ihn aber nicht abwehren.

Bis zur Pause flachte die Partie sichtlich ab. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich in der Mitte ab, ohne dass weitere, nennenswerte Chancen zustande gekommen wären.

Ausgleich lag in der Luft

Der Start in die zweite Halbzeit verlief ohne grosse Aktionen von beiden Mannschaften. Kilian Heinzer versuchte es einmal selbst, obwohl drei Mitspieler auf aussichtsreichen Positionen bereit standen (54.) Ibach nun mehrheitlich auf Konter versiert, zeigte kaum noch einen Spielaufbau. Aber mit weiten Bällen auf die linke Seite zu Shala wurde nach wie vor für Defensivarbeit gesorgt. So konnte Shala aus einem Abwehrfehler kaltblütig zum 2:0 erhöhen (57.)

Dario Gwerder hätte den Anschlusstreffer auf dem Fuss gehabt. Nach einer Flanke von rechts erhielt Gwerder den Ball und legte zum Schuss an. Der Versuch im Fünfmeterraum flog aber am weiten Pfosten vorbei (64.).

Nun lief die Partie bis zur 80. Minute eher mit Vorteil für Muotathal ab. Mehrfach fand man den Weg in den Strafraum, doch der letzte Pass wurde ohne die nötige Konsequenz gespielt und jedes Mal konnte die Verteidigung mühelos klären. Hitzige Diskussionen von Ibachs Shala mit dem Schiedsrichter heizten das zahlreiche Muotathaler Publikum förmlich auf. Aus einem Eckstoss konnte Fabio Heinzer endlich den verdienten Anschluss per Kopf erzielen und damit eine heisse Schlussphase einläuten (82.). So erhöhten die Gastgeber ihre Anzahl gelber Karten auf fünf Stück, wogegen bei Muotathal eine Karte verbucht wurde.

Nach einer weiteren Chance, bei welcher Fabio Heinzer den Ball per Kopf Richtung Tor lenkte, war Ibachs Torwart hellwach. Der Ausgleich war richtiggehend zu riechen. In der Nachspielzeit wurde eine Hereingabe von rechts von einem ausrutschenden Ibächler Defensiven mit der Hand abgelenkt, was zu einem Strafstoss führte. Den flach ins linke Eck getretenen Penalty klärte Torwart Kurtulus souverän und fixierte damit den Sieg für die Gastgeber.

Ein Punkt wäre in diesem Spiel durchaus verdient gewesen. Es fehlte die Abgeklärtheit vor dem Tor. Nun steht man mit 20 Punkten auf dem Konto noch mit 6 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze da. In der nächsten Partie könnten drei Punkte bereits für den fast sicheren Ligaerhalt sorgen.

TELEGRAMM:

FC Ibach II – FC Muotathal 2:1 (1:0)

Gerbihof. – 325 Zuschauer. – SR Mangott.

– Tore: 28 Shala. 1:0. 57. Shala 2:0. 82. Fabio Heinzer 2:1.

- Ibach: Kurtulus; Ramic, Merdovic, Jusaj, Domgjoni Gjergi, Domgjoni Albert (60. Juniku); Nuza (72. Skrijej), Zeba, Lokaj; Matoshi, Shala.

– Muotathal: Marty; René Schelbert, Fabio Heinzer, Mettler, Sergio Gwerder (84. Späni); Marcel Gwerder , Dario Gwerder (65. Panxhaj), Christian Gwerder; Joel Betschart, Suter; Kilian Heinzer (63 Simon Betschart).

– Bemerkungen: Muotathal ohne Buob. 5 Gelbe Karten für Ibach, 1 Gelbe Karte für Muotathal. Pfostenschuss Ibach (33.).Strafstoss für Muotathal (91.)