Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/action3.jpg'

Muotathal sichert Ligaerhalt

3. Liga Meisterschaft: FC Muotathal - FC Meggen 1:0 (1:0)

• Von Philipp Imhof

Aus einer ausgeglichenen Partie geht der FC Muotathal dank eines Treffers kurz vor der Pause als Sieger aus dem Spiel und fixiert damit den Ligaerhalt. Das sich mehrheitlich im Mittelfeld abspielende Match zeigte nur wenige Torchancen. In der sehr langen Nachspielzeit hätten aber beide Mannschaften dem Spiel noch ein weiteres Tor bescheren können.

Ebenbürtige Gegner

Einem gemächlichen Start beider Mannschaften folgte erst nach einer knappen Viertelstunde die erste Torchance. Joel Betschart wurde aus der Mitte spitz angespielt, doch Torwart Seiler war einen Tick schneller am Ball und klärte die Situation. Nach 20 Minuten wurde Muotathals Panxhaj nach einer Ballabgabe vom Megger Kapitän Von Felten mit einem Tritt von hinten in die Füsse unsanft zu Boden gebracht, so dass der angeschlagene Panxhaj für 5 Minuten vom Feld musste. Meggens erste Torchance folgte in der Minute 24, als Emmenegger im Strafraum zum Ball kommt. Er setzte diesen aber über die Latte. Bis dahin war eine ausgeglichene Partie zu sehen, wobei Meggen mehr Spielaufbau zeigte. Nur zwei Minuten später musste Samuel Mettler musste den Schlenzer von Von Felten auf der Linie klären. Torwart Marty wäre bei dieser Aktion chancenlos gewesen.

Nach einer guten halben Stunde fand auch Muotathal besser ins Spiel und zeigte vermehrt Szenen in der gegnerischen Platzhälfte. Die nächste Torchance gehörte aber den Gästen. Eine Flanke in den Fünfmeterraum wurde vom Stürmer nicht mehr erreicht, kam aber mit viel Zug Richtung Tor. Marty wusste diesen Ball glänzend zu Parieren.

Bis zur Pause flachte das Spiel leicht ab. Das Mittelfeld war nur wieder die Hauptbühne. Man wollte sich schon mit einer torlosen ersten Halbzeit zufrieden geben, als Muotathal bei einem Freistoss von links neben dem Strafraum die Führung erzielen konnte. Die missratenen Kopfbälle lenkten den Ball zu Sergio Gwerder, der den Ball flach in die Maschen schob. Aber auch Meggen zeigte noch einmal eine Torchance in der Nachspielzeit. Aber Marty war nicht zu überwinden.

Harter Kampf mit vielen groben Körpereinsätzen

Es war noch keine Minute verstrichen, als die Gäste zur ersten Torchance in der zweiten Halbzeit ansetzten. Ein schneller Ball vors Tor überlistete die geistig in der Pause verbliebene Muotathaler Abwehr. Doch der Schuss verfehlte sein Ziel. In der Folge war Meggen die aktivere Mannschaft und pochte mit viel Offensivdruck zum Ausgleich. Nennenswerte Chancen kamen aber kaum zustande. Der Megger Torwart wurde erst in der 59. Minute wieder gebraucht, als Buob einen Freistoss aus 20 Metern über die Mauer zirkelte. Langsam zeichnete sich ein Nachlassen von Meggens Offensive ab. Einzig Mraovic stach mit seinem Einsatz heraus. Über links kommen setzte er am Strafraumeck zum Schuss an und wuchtete das Leder nur knapp am weiten Pfosten vorbei (62.). Nur eine Minute später war es wieder Mraovic, der zum Schuss kam und einen Strich losliess. Dieses mal aber über den Ballfänger. Bis zur 75. Minute blieben die Gäste spielbestimmend mit mehr Drang nach vorne. Die Partie entwickelte sich zu einem von groben Fouls geprägten Kampf mit viel Emotion.

Torwart Marty musste in der 77. Minute bei einem Eckstoss einen aufspringenden Ball von der Latte fischen. Nun fing Muotathal wieder mit Gegenangriffen an. Die Spielzüge wurden aber wegen Fehlpässen im vordersten Drittel immer wieder von Muotathal selber unterbunden.

Erst nachdem die reguläre Spielzeit abgelaufen war, flog der Ball in die Maschen von Muotathal. Der heissblütige Mraovic jagte den Ball unhaltbar in die Maschen. Doch zu Muotathals Glück hat der Unparteiische vor dem Abschluss ein Foul für die Gäste gepfiffen, weshalb der Treffer nicht gültig war. Fünf Minuten später konnte sich der eingewechselte Späni bei einer Rückgabe von Marcel Gwerder versuchen. Doch der Verteidiger war zur Stelle.

TELEGRAMM

FC Muotathal - FC Meggen 1:0 (1:0)

Widmen. – 317 Zuschauer. – SR Zanini.

– Tore: 45. Sergio Gwerder

– Muotathal: Marty; Andy Schelbert, Buob, Mettler, Sergio Gwerder; Marcel Gwerder, Christian Gwerder (73. Späni), Suter, Simon Betschart (78. Erwin Gwerder); Panxhaj (55. Kilian Heinzer), Joel Betschart.

- Meggen: Seiler; Vujinovic, Emmenegger (53. Mraovic), Vrhovac, Weber; Graber (73. Lissoni), Hofer, Bayrak (53. Alcantara), Rösli; Shala, Von Felten.

– Bemerkungen: keine.