3. Liga Meisterschaft: FC Sins - FC Muotathal 4:2 (4:2)

• Von Philipp Imhof

Einer torreichen ersten Halbzeit mit je einem herrlichen Tor auf beiden Seiten folgte eine sehr ausgeglichene zweite Spielhälfte, in der Muotathal dem Anschlusstreffer näher war als Sins der vorzeitigen Entscheidung.

Muotathal neben den Schuhen

Schnell kristallisierte sich Sins als die spielbestimmende Mannschaft heraus. Nach einem harmlosen Kopfball in der ersten Minute sorgten die Gastgeber 5 Minuten später für die zweite Chance des Spiels, als Würsch einen aufspringenden Ball über den herangelaufenen Marty köpfen kann und der zweite Offensivmann den Ball aber am leeren Tor vorbeischiebt. Sins zeigte einen von hohen Bällen dominierten Spielaufbau. Mehrmals konnte die Verteidigung damit überwunden werden. Nogara konnte einen so erhaltenen Ball nicht zur Führung verwerten (13.). Nur drei Minuten später wurde Würsch von Buob im Strafraum mit den Händen gebremst und Schiedsrichter Odermatt zeigte auf den Penaltypunkt. Den Strafstoss verwertete der Gefoulte gleich selber zum 1:0.

Muotathal zeigte in den ersten 20 Minuten keine gefährlichen Offensivszenen. Man musste sich schlichtweg auf die Defensive konzentrieren. Ein Weitschuss von Müller aus einer Distanz von gut 25 Metern konnte Roman Marty nicht kontrollieren. Der Ball sprang mit Drall unglücklich über Marty hinweg zum 2:0 (23.). Es sah danach aus, als ob Muotathal hier eine derbe Schlappe einfahren würde. Doch schon eine Minute später konnte Simon Betschart eine Flanke von rechts annehmen, einmal aufspringen lassen und mit einem herrlichen Weitschuss ins hohe Eck den Torwart bezwingen. Es sollte aber nicht lange das schönste Tor des Spiels bleiben. Sins‘ Brügger konnte einen weiten Ball auf links an der seitlichen Strafraumgrenze mit einer traumhaften Direktabnahme ans Innennetz beim weiten Pfosten zum 4:1 hämmern (30.) Zwei Minuten vorher gelang den Gastgebern das 3:1. Es entstand ebenfalls aus einem unterlaufenen Ball.

Langsames Aufblühen von Muotathal

Nun begann Muotathal sich Spielanteile zu erarbeiten und mehrere Offensivakzente zu setzen. Bei einem Freistoss, welcher über die Mauer gehoben wurde, kam Kilian Heinzer zum Abschluss. Doch Torwart Peterhans kam gerade noch an den Ball. Wenige Minuten später war es wiederum Heinzer, der eine quer in den Strafraum gespielte Vorlage nur Zentimeter am Pfosten vorbeischob.

Kurz vor dem Pausentee konnte der FC Muotathal durch einen Treffer von Simon Betschart auf 4:2 verkürzen.

Torlose zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit startete ausgeglichen. Die 200 Zuschauer sahen ein sich primär im Mittelfeld abspielendes Match. Ein Kopfball auf den Torwart von Dario Gwerder in der 53. Minute blieb über lange Zeit die einzige torgefährliche Szene. Erst nach langem Hin und Her konnte in der 80. Minute mit einem Schuss von Marcel Gwerder im Strafraum eine weitere Chance beobachtet werden. Es lief schon die Nachspielzeit, als ein Muotathaler Defensiver im Strafraum hart einstieg und Sins zum zweiten Mal zum Strafstoss kam. Der angelaufene Feer setzte den Ball aber an den Aussenpfosten.

Telegramm:

FC Sins - FC Muotathal 4:2 (4:2)

Letten. – 200 Zuschauer. – SR Odermatt.

– Tore: 17. Würsch 1:0 (Foulpenalty). 23. Daniel Müller 2:0. 24. Simon Betschart 2:1. 28. Brügger 3:1. 30. Alex Niederberger 4:1. 40. Simon Betschart 4:2.

- Sins: Peterhans, Daniel Müller, Überschlag, Alex Niederberger(65. Kara); Robin Niederberger, Brügger, Brun, Nogara, Würsch, Müller Mathias, Gumann (75. Feer).

– Muotathal: Marty; Andy Schelbert, Buob, Fabio Heinzer, Sergio Gwerder; Marcel Gwerder, Erwin Gwerder (55. Christian Gwerder), Dario Gwerder, Simon Betschart (63. Schuler); Kilian Heinzer (55. Stefan Schelbert).

– Bemerkungen: Pfostenschüsse Sins Minuten 21 und 91. Penalty für Sins Minuten 17 und 91.