IFV Cup – Runde 1: FC Muotathal (3.) – FC Wolhusen (3.) 3:4 (1:0)

• Von Stefan Schmidig

Beide Mannschaften stehen sich eher selten gegenüber, was ein gewisses Abtasten zu Beginn erklärt hätte. Eine starke Phase und drei Tore vor und nach der Halbzeit vermochten die Einheimischen aber nicht über die Runden zu bringen und verloren in den Schlussminuten ein fahrlässig geführtes Spiel.

Viel Abwechslung in Durchgang eins

Beide Temas hatten einige gute Vorbereitungspartien und schienen ihre Kräfte auf den Punkt gebündelt zu haben. Von Beginn weg wurden die Zweikämpfe gesucht, was ein hartes aber zu jeder Zeit faires Spiel zur Folge hatte. Die erste zwingende Chance konnten die Einheimischen verzeichnen. Eine herrlich flache Hereingabe von Gwerder konnte in der Mitte aber nicht wunschgemäss verarbeitet werden (8.). Im Anschluss führten die Gäste die feinere Klinge und brachten die Abwehr der Thaler mehrmals in arge Bedrängnis. Das Chancenspektrum reichte von, alleine vor dem Tor, über vergebende Kopfballchancen bis hin zu haarscharfen Distanzschüssen. Nach einem hart an der Grenze geführten Zweikampf im Mittelfeld, wurde Gwerder weit in den Wolhusener Strafraum lanciert und verwandelte herrlich per Kopf. Der Schiedsrichter sah, wohl zurecht, eine Abseitsposition und gab den Treffer nicht (28.). Bereits in der 37. Minute mussten die Gäste ihren ersten Wechsel vollziehen. Die dadurch entstandene Unordnung im offensiv Spiel der Gäste, nutzte die Thaler Abwehr postwendend mit einem weiten Ball über links zu Betschart aus. Dieser konnte aus guten 25 Metern den herauseilenden Torhüter mit einem Heber ausschalten und das 1:0 für die Gastgeber feiern. Nur kurze Zeit später war erneut ein weiter Ball Auslöser für eine brenzlige Situation. Heinzer vermochte das Leder aber nicht am Torhüter der Gäste vorbeizuschieben.

Zuerst Hui dann Pfui

Muotathal begann die zweite Hälfte wie die erste aufgehört hatte. Ein weiter Ball aus der Verteidigung in die Sturmspitzen zu Betschart. Dieser brachte den Ball unter Kontrolle und spielte kurz vor der Grundlinie zum völlig freistehenden Heinzer, welcher nur noch zum 2:0 einzuschieben brauchte. In der 56. Minute waren es erneut Betschart und Heinzer welche mit filigranster Balltechnik die Gästeabwehr auseinander nahmen und zum verdienten 3:0 einschoben. Nur eine Zeigerumdrehung später war Heinzer nahe am persönlichen Hattrick, er wurde allerdings noch vor dem Abschluss aus dem Abseits zurückgepfiffen. Nun zweifelte in der gut besuchten Widmen fast niemand mehr am bevorstehenden weiterkommen des Heimteams. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aus heiterem Himmel kommt Hajrullahu aus 20 Metern zum Abschluss und lässt Torhüter Marty keine Chance. Das Spiel flachte nun etwas ab und die Gastgeber liessen sich einschläfern. 20 Minuten vor Schluss wusste sich Schelbert in der Thaler Abwehr nur noch mit einem Foul am heran nahenden Zimmermann zu helfen. Den anschliessenden Elfmeter verwandelte Schumacher unhaltbar. Nun wurde die sicher geglaubte doch noch zu einer Zitterpartie. Ein gefährlicher Freistoss vom Strafraumeck konnte zwar noch geklärt werden. In der 79. Spielminute war es dann aber geschehen noch einem Abpraller schoss Brunner mit einem Flachschuss seine Farben zum nicht unverdienten Ausgleich. Nach dem Drei-Tore-Vorsprung waren sich die Thaler zu sicher und liessen merklich Spielwitz vermissen. Auf beiden Seiten war das Spiel nun auf Messers schneide. Im Getümmel um den Ball behielt Zimmermann in der Schlussminute die Nerven und verwandelte zum 3:4 Endstand (90.).

Der Sieg geht über das Gesamte Spiel gesehen sicherlich in Ordnung, waren die Gäste doch in der Anfangs- und Schlussphase das präsentere und spielbestimmende Team. Die Mettler Truppe muss sich aber wohl noch einiges anhören, hat man doch einen komfortablen Drei-Tore-Vorsprung leichtfertig vergeben. Das Abenteuer IFV-Cup ist somit bereits früh für die aktuelle Saison gelaufen. (st)

Foto: Trotz zwei Toren durch Kilian Heinzer (links) zog sein FC Muotathal gegen Ernst Heer (rechts) und den FC Wolhusen den Kürzeren. Fotograf: Marcel Fässler

IFV-Cup / 1. Runde FC Muotathal - FC Wolhusen 3:4 (1:0)

Widmen -  250 Zuschauer