Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/action4.jpg'

3. Liga Meisterschaft
FC Muotathal - FC Emmenbrücke 1:1 (1:0)

Mit einem klaren Chancenplus und der verdienten 1:0 Führung ging der FC Muotathal in die Kabine. Die Luzerner sorgten in der zweiten Halbzeit für viel Druck auf Muotathals Defensive und konnten der sehr ausgeglichenen Partie das 1:1 aufzwingen. Muotathal konnte bis zum Schluss mehrmals aussichtsreiche Torchancen erarbeiten, jedoch erfolglos.

• Von Philipp Imhof

Ausgeglichenes Spiel

Während der ersten 10 Spielminuten tasteten sich die beiden Mannschaften in gemächlichem Tempo ab. Es wurde auf beiden Seiten versucht ein Spiel aufzubauen, was jedoch nur mässig gelang. In der 11. Minute holte dann Muotathals Torwart Roman Marty den gegnerischen Stürmer im Strafraum unsanft von den Füssen. Ein Penaltypfiff blieb jedoch gerechterweise aus. Einen Augenblick später sah man Ähnliches auf der anderen Seite. Der nach vorne stürmende Joel Betschart legt von rechts auf den Penaltypunkt. Leider in den Rücken der Teamkameraden. Suter lief aber von hinten nach, legt zum Schuss an und wird von einem Verteidiger ebenfalls grenzwertig zu Boden gebracht. Stefan Schelbert kam noch zum Nachschuss, dieser musste aber von einem Ersatzspieler weit hinter dem Ballfänger geholt werden.

Emmenbrücke hätte in der 22. Minute die Chance zum sicheren Treffer gehabt, doch verstolperte der perfekt in den Rücken der Verteidigung angespielte Laumann den Ball. Marty konnte die Vorlage wortwörtlich auflesen. Nur eine Zeigerumdrehung später sorgte René Schelbert mit einem weiten Diagonalen Ball für eine traumhaften Wechsel zu Marcel Gwerder, welcher kurz nachvorne preschte und das Rund ins weite Eck bugsierte. Die Gäste blieben am Ball. Es baute sich mehr und mehr Druck auf die Muotathaler Defensive auf, doch klärten die Verteidiger Andy Schelbert und René Schelbert souverän. Kurz vor der Pause versuchte sich Kilian Heinzer nach ausgiebiger Zeitnahme mit einem Hammerschuss. Torwart Omlin klärte mit einem Hechtsprung zur Ecke. Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff wurde Marcel Gwerder aus einer Abseitsposition vom Versuch den zweiten Treffer zu landen vom Schiedsrichter zurück gehalten.

Emmenbrücke drückend, Muotathal fahrlässig mit Torchancen

Aus abseitsverdächtiger Position preschte der Stürmer der Gäste von der Seite in den 16er. Sein Pass auf Gramigna kam an, doch schob dieser nur zwei Meter vor dem Tor links vorbei. Sergio Gwerder konnte kurz darauf mit einem Kopfball nach einem Freistoss vor rechts für Torgefahr sorgen, doch kam der Ball nicht wuchtig genug, als dass er für Omlin im Tor schwierig gewesen wäre. Bis zur 55. Minute blieben die Gäste ballführend und offensiv. Muotathal wartete mehrfach mit schnellen Gegenstössen auf, welche in der Folge aber selten für Torgefahr gut waren.

Einzig in der 61. Minute wurde Stefan Schelbert von Joel Betschart mit einer lehrbuchmässigen Flachballkombination lanciert. Doch Schelbert verfehlte sechs Meter vor dem Tor unglücklich.

Schliesslich kam es, wie es im Fussball Gang und Gäbe ist: Wer sie vorne nicht macht, kriegt sie hinten. Emmenbrücke konnte mit einem Heber aus über 25 Metern den Muotathaler Torwart Marty überraschen und ausgleichen.

Die letzten 10 Minuten gehörten dann aber wieder dem FC Mutoathal. Es wurde alles nach vorne geworfen. Doch die Gäste konnten das Unentschieden über die Zeit bringen. Emmenbrücke stieg sehr hart an der Grenze der Fairness in die Zweikämpfe – das teilweise im Strafraum – und dann blieben die Gäste jeweils für 2 Minuten am Boden liegen um Zeit zu schinden. Damit verlor die Partie ihren Fluss und man trennte sich, bitter für Muotathal, mit einem 1:1.

TELEGRAMM:

FC Muotathal - FC Emmenbrücke 1:1 (1:0)

Widmen. – 185 Zuschauer. – SR Kaufmann.

– Tore: 23. Marcel Gwerder 1:0. Gion Caduff 1:1.

– Muotathal: Marty; Schuler, Andy Schelbert, René Schelbert, Sergio Gwerder (66. Panxhaj); Stefan Schelbert, Suter, Simon Betschart, Marcel Gwerder; Kilian Heinzer (77. Späni), Joel Betschart.

- Omlin; Kläntschi, Mete, Ibra, Ylmaz (77. Gonzalez); Laumann (84. Draganovic), Marco Caduff, Gojani, Gramigna; Gion Caduff, Rogger.

– Bemerkungen: -