3. Liga Meisterschaft: SC Cham II - FC Muotathal 4:1 (2:0)

Im Sonntagsspiel auf dem Eizmoos war für den FC Muotathal nichts zu holen. Die 2:0 Pausenführung gaben die Gäste nicht mehr her.

• Von Philipp Imhof

Cham bestimmt das Spiel

Der Nebel hatte sich im Zugerland gerade erst aufgelöst, als die zweitletzte Partie der Herbstrunde bei herrlichem Sonnenschein angepfiffen wurde. Die über 80 Muotathaler, welche dem Rummel des „Alpchäsmärcht“ entflohen sind, durften zwei sehr dynamisch auflaufende Teams beobachten. Beide Mannschaften starteten mit hohem Tempo, wobei die Zuger genauere Pässe zustande brachten. Dementsprechend waren es die Gastgeber, welche mit der ersten Torchance der Partie aufwarteten. Ein schneller Vorstoss über links mit einem anschliessenden gezogenen Querpass wäre die Vorlage für Pfrunder gewesen, welcher dem Ball im Fünfmeterraum aber nicht erreichte. Nach einer Viertelstunde Spielzeit kam lediglich je ein Distanzschuss als Abschlussversuch hinzu.

Aus einem Eckstoss konnte Cham den ersten Treffer lancieren. Den ersten Schuss aus dem Durcheinander im Fünfer konnte Roman Marty noch abwehren, doch fiel der Ball genau in die Füsse von Eberle, welcher das Rund ins Eckige bugsierte (17.). In der Folge war Cham die ballführende Mannschaft. Schnelle Pässe von der Mitte über die Flügel waren das übliche Mittel. Erst in Minute 24 konnte Muotathal die einzige zwingende Torchance der Gäste erarbeiten. Dario Gwerder spielte Juniku spitz in den Strafraum an. Torwart Elsener warf sich gerade noch in die Schussbahn. Bis zur Pause erspielten sich die Muotathaler noch zwei Torchancen in Form von Querpässen in den Strafraum, aber beide Male stand niemand bereit. Cham’s Eberle konnte in der 44. Minute auf 2:0 erhöhen. Völlig alleinstehend auf der Strafraumgrenze stehend erreichte ihn eine Flanke von rechts. Er nahm den Ball mit der Brust an und zog aus der Drehung unhaltbar für Marty ab. Für die Zuger wäre gar noch das 3:0 in der Nachspielzeit dringelegen, doch verfehlte der Abschluss das Ziel.

Harte Zuger spielen ihr Spiel

Der SC Cham wollte den Sack möglichst schnell nach der Pause zumachen. Nach nur drei Minuten war es Schmidiger, der Torwart Marty umlaufen konnte. Sein Flachschuss konnte vom nachgezogenen Andy Schelbert gerade noch auf der Linie geklärt werden. In der Minute 49. stand es dann doch 3:0. Bei einer Ecke konnte der schlecht gedeckte Niederhauser per Kopf erhöhen. Muotathal bekundete Mühe in die Partie zu finden. Zuviele Fehler schlichen sich ein. Ein Abwehrfehler hätte fast das 4:0 auf dem Tablar serviert. Nach einer guten Stunde legte Muotathal einen höheren Gang ein. Angriffe waren fast ausnahmslos auf der Seite der Gastgeber zu sehen. Aus einer Flanke von Schuler wurde unerwartet ein Schuss, welchen der Torwart erst hinter der Linie fangen konnte(71.). Auf der Seite der Zuger entwickelte sich eine ungesunde Härte, welche die Folge von Fehlenden Karten seitens Schiedsrichter war. In der Schlussphase waren die Muotathaler alles nach vorne, konnten aber den Anschluss nicht erzielen. Im Gegenteil. Simon Betschart zeigte im Strafraum einmal Oberkörpereinsatz, welchen der Chamer Stürmer theatralisch perfekt in einen Penalty umwandeln konnte. Müller Schloss das Skore mit dem Elfmetertreffer zum 4:1 ab.

TELEGRAMM

SC Cham II - FC Muotathal 4:1 (2:0)

Eizmoos. –167 Zuschauer. – SR Stocker.

– Tore: 17. Eberle 1:0. 44. Eberle 2:0. 49. Niederhauser 3:0. 71. Schuler 3:1. 87. Müller 4:1.

- Cham: Alex Elsener; Marco Elsener, Eberle, Mair, Niederhauser; Schmidiger (65. Triner), Good (77. Müller); Pfrunder, Domeisen; Curaci (46. Iten), Trüssel.

– Muotathal: Marty; Panxhaj (78. Späni), Mettler, Andy Schelbert, Schuler; Marcel Gwerder(26. Sergio Gwerder), Simon Betschart, Suter, Juniku; Dario Gwerder, Sven Gwerder (53. Kilian Heinzer).

– Bemerkungen: -