Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/action2.jpg'

3. Liga:   FC Muotathal – FC Rotkreuz 2:2 (2:2)

Beim Stande von 2:0 und einem Platzverweis für Rotkreuz sah Muotathal nach gut einer halben Stunde wie der sichere Sieger aus. Die Gäste glichen das Spiel jedoch noch vor der Pause aus.

Von Gerold Suter

Muotathal geht in Führung

In den Startminuten traten die Gäste einen Tick entschlossener auf. So kamen sie nach einem Eckball noch vor Ablauf der ersten zehn Minuten zur ersten Torchance. Fünf Minuten später hatte Dario Gwerder einen Energieanfall. Er führte den Ball über das halbe Feld und schoss seine Farben im zweiten Anlauf mit einem Flachschuss in Führung. Gleich im Anschluss läuteten erneut die Alarmglocken vor dem Gästetor. Der Muotathaler Angreifer legte sich jedoch den Ball ein wenig zu weit vor. Das Heimteam kam mit der Führung im Rücken immer besser ins Spiel. Nach knapp einer halben Stunde stiessen die Muotathaler über rechts nach vorne. Simon Betschart nutzte seinen Freiraum und erzielte mit einem Distanzschuss den zweiten Treffer für die Gastgeber. Kurze Zeit später wurde ein Zuger wegen Reklamierens vorzeitig unter die Dusche geschickt. Das Heimteam vermochte die numerische Überlegenheit nicht umzumünzen. Muotathal spielte zu wenig geduldig und verlor den Spielfluss. So liess der Anschlusstreffer nicht lange auf sich warten. Becic erzielte diesen vom Elfmeterpunkt (37.). Fünf Minuten später war es erneut Becic, der für Gefahr sorgte. Er wurde im Strafraum sträflich allein gelassen und erzielte den Ausgleich.

Chancen in der Nachspielzeit

Nach der Pause beruhigten die Einheimischen das Spiel. Die personelle Überlegenheit vermochten sie aber immer noch zu wenig auszuspielen. Wegen Reklamierens kassierte Andy Schelbert nach knapp einer Stunde die zweite gelber Karte und so war neben dem Resultat auch die Anzahl Spieler ausgeglichen. In der Folge zeigte Rotkreuz ein gepflegteres Spiel als die Muotathaler. Die Einheimischen waren vor allem durch Einzelaktionen gefährlich. Eine Viertelstunde vor Schluss hielt der Zuger Schlussmann seine Farben nach einem Schuss von Joel Betschart mit einer Fussabwehr im Spiel. Zehn Minuten später landete ein Eckball von Rotkreuz auf der Latte. Der muntere Schlagabtausch spitzte sich in der Nachspielzeit zu. Auf beiden Seiten waren Möglichkeiten für die Entscheidung zu verzeichnen. Doch weder Gashi und Portmann auf Gästeseite noch Fabio Heinzer und Joel Betschart vom Heimteam schafften es den Ball in die Maschen zu bugsieren.

FC Muotathal – FC Rotkreuz 2:2 (2:2)
Widmen. – 140 Zuschauer. – SR Kryeziu . - Tore: 13. Dario Gweder 1:0. 28. Simon Betschart 2:0. 37. Becic 2:1 (Elfmeter). 42. Becic 2:2. - FC Muotathal: Marty; Schuler, Andy Schelbert, Mettler, Fabio Heinzer, Stefan Schelbert (70. Sergio Gwerder); Joel Betschart, Suter (78. Panxhaj), Dario Gwerder, Simon Betschart; Kilian Heinzer (78. Späni). – FC Rotkreuz: Knobel; Alen Krizevac, Mirza Krizevac (91. Heimann), Hyseni (81. Portmann), Becic, Gashi, Thavarajah (70. Delic), Krasniqi, Dietrich, Dacic, Mathis. - Bemerkungen: 31. Rote Karte Mathis. 58. Gelb-Rote Karte Andy Schelbert. 84. Lattenschuss Rotkreuz.