3. Liga, FC Sins - FC Muotathal, 6:2

Im letzten Meisterschaftsspiel kassiert der FC Muotathal eine hohe – leider verdiente- Auswärtsniederlage.

Von Philipp Imhof

Nach einer hektischen Startphase mit ständigem hin und her verbucht Roger Suter mit einem herrlichen Schuss knapp am Gehäuse vorbei die erste Torchance. Im direkten Gegenzug fällt aber gleich das 1:0 für die Gastgeber (10.). In der nächsten Zeigerumdrehung nutzen die Aargauer einen Fehlpass der Muotathaler Abwehr aus und erhöhen gleich auf 2:0. Die Abwehr der Gäste stand weit neben den Schuhen, denn schon vier Minuten später kann Sins den Aussenverteidiger Niederberger mit einem einfachen Querpass völlig alleine vors Tor stellen, so dass dieser nur noch einschieben musste.

Erst nach gut 20 Minuten fängt sich der FC Muotathal und erspielt sich ein paar Abschlüsse, welche aber zu keinem Torerfolg führen. Bis zum Ende der Halbzeit können die Gastgeber per Elfmeter sogar noch auf 4:0 erhöhen.

Zwei Tore für Muotathal, aber zu spät

Auch die zweite Hälfte steht ganz im Zeichen der Abstimmungsprobleme in der Muotathaler Defensive. Einen weiten Auskick leitet der Muotathaler Verteidiger unglücklich ins eigene Tor. Den vorzeitigen Ehrentreffer für die Gäste kann Dario Gwerder für sich verbuchen. Nach einer Stunde erhöht Gwerder mit einem herrlichen Heber den Muotathaler Kontostand auf 2 Treffer. Schliesslich machen die Gastgeber in der 70. Minute den Sack aber definitiv zu. Stutz gewinnt das Zweikampfduell in der Mitte, zieht allen davon und schiesst zum Schlussresultat von 6:2 ein. Bis auf ein paar harmlose Abschlüsse, wovon einer auf die Latte abgelenkt wird, bringt Muotathal nicht mehr zustande.

Trainer Samuel Mettler schreibt diese hohe Niederlage dem reduzierten Einsatz seines Kaders in den letzten Trainings zu. Da gegen vorne und hinten nicht mehr viel möglich war, haben die Spieler das letzte Spiel auf die (zu) leichte Schulter genommen.

Telegramm:

FC Sins - FC Muotathal 6:2 (4:0)

Letten. – 70 Zuschauer. – SR Müller. - Tore: 10. Alex Niederberger 1:0. 11. Sandro Von Flüe 2:0. 15. Robin Niederberger 3:0. 40. Würsch 4:0. 50. Villiger 5:0. 55. Dario Gwerder 5:1. 60. Dario Gwerder 5:2. 70. Stutz 6:2. - FC Muotathal: Roland Gwerder; Späni (56. Panxhaj), Fabio Heinzer, Mettler(56. Kilian Heinzer), Andy Schelbert; Simon Betschart, Suter, Dario Gwerder, Marcel Gwerder (71. Sven Gwerder); Stefan Schelbert, Joel Betschart. – FC Sins: Villiger, Häring, Nogara, Würsch, Alex Niederberger, Stutz (74. Müller), Gumann, Robin Niederberger, Marc Von Flüe, Sandro Von Flüe, Brügger (86. Burkhardt) . –- Bemerkungen: 40. Penalty FC Sins, 85. Lattentreffer FC Muotathal