3. Liga Meisterschaft, Zug 94 - FC Muotathal, 1:2

Auf dem Kunstrasen in Zug erkämpft sich der FC Muotathal den 5. Sieg in Serie und bleibt damit unangefochten an der Tabellenspitze.

Von Philipp Imhof

Schon von Anfang an bemühte sich der FC Muotathal das Spiel auf dem ungewohnten Terrain an sich zu reissen und zu gestalten. Bereits nach drei Zeigerumdrehungen sorgen die Gäste für erste Torgefahr bei Eckstössen. Zwei Minuten später bricht Dario Gwerder bei einem Angriff über die linke Seite durch die Zuger Defensive und die von einem Verteidiger abgelenkte Hereingabe landet direkt vor den Füssen von Captain Joel Betschart, welcher mit dem Führungstreffer für Muotathal das Skore eröffnet.

Es folgte ein von beiden Seiten gut kontrolliertes, ständiges hin und her ohne nennenswerte Strafraumszenen. Der FC Muotathal ist zwar spielerisch etwas besser aber nicht zwingend überlegen.

Die Platzherren kommen nach knapp 20 Minuten zu einem Freistoss von 16 Metern, als der Schiedsrichter die 6-Sekunden-Regel rigoros durchsetzt. Der Freistoss blieb aber in der Mauer hängen.

Zug findet nun etwas besser in die Partie. Mit Angriffen über beide Aussenbahnen und daraus resultierenden Eckstössen bringen die Gastgeber die Muotathaler mehrmals in Verlegenheit.

Nach einem Eigenfehler der Zuger Hintermannschaft gewinnt Joel Betschart das Laufduell auf der rechten Seite und legt den Ball präzise für Kilian Heinzer in die Mitte vor, der das Leder mit gewohnter Souveränität am Torwart vorbeischiebt und damit dem FC Muotathal eine 2-Tore-Führung beschert.

Noch vor dem Pausenpfiff sorgt der FC Muotathal in einer Eckballserie für Spannung im Zuger Strafraum. Doch können die Spieler von Trainer Samuel Mettler daraus nichts Zählbares produzieren.

Muotathal kontrolliert das Spiel

Es folgte eine langatmige zweite Halbzeit. Zwar hält der FC Muotathal die Gastgeber fest im Griff, doch sind auch Angriffe der Muotathaler rar. Die Partie plätschert im wahrsten Sinne des Wortes vor sich hin. Die Zuger bleiben zwar bei Standards gefährlich und versuchen das Zepter an sich zu reissen, aber dies mit mässigem Erfolg. Einzig bei einer gefährlichen Hereingabe von rechts, welche aber übers Tor fliegt, wird die Muotathaler Defensive richtig gefordert.

Schliesslich kann der Gastgeber bei einem Freistoss aus zentraler Position 6 Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer zum 1:2 Schlussresultat verbuchen.

Muotathal bleibt damit in der aktuellen Saison noch ohne Punktverlust und baut die Führung auf 5 Punkte aus.

Zug 94 - FC Muotathal 1:2 (0:2)

- Herti Allmend.

- 80 Zuschauer.

- SR Dahinden.

- Tore: 5. Joel Betschart 0:1. 34. Kilian Heinzer 0:2. 84. Yilmaz 1:2.

- Zug 94:Rechi, Hoxha, Bekcic, Röösli, Neziri, Reci, Emini, Benhauresch, Yilmaz, Vujevic, Boog. (Fava, Kralani, Ravand)

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Bürgler, Simon Betschart, Andy Schelbert, Sergio Gwerder; Joel Betschart, Suter, Stefan Schelbert, Sven Gwerder (64. René Schelbert), Dario Gwerder, Kilian Heinzer(72. Silvan Schelbert).

- Bemerkungen: 93. Ausschluss Neziri