Fussball, IFV Cup 1/8 Final, FC Muotathal – FC Ägeri, 7:6 n.P.

Eine mit hohem Tempo geführte Partie geht verdientermassen unentschieden in die Pause und in die Verlängerung. Mit letzten Kräften retten sich die Platzherren ins Penaltyschiessen, aus welchem sie dank zwei Fehlschüssen und einer Parade von Roland Gwerder als Gewinner hervorgehen.

Philipp Imhof

Von Beginn weg zeigten beide Mannschaften ein hohes Tempo. Sicherlich hatte die nasskalte Witterung ihren Einfluss auf die Lauffreude der Spieler. Die Mannschaften traten ebenbürtig auf. Die erste Szene mit akuter Torgefahr gehörte den Gästen. Bei einem verlängerten Einwurf hatte Roland Gwerder Mühe den Ball abzuwehren. Schliesslich klärte ein Verteidiger den nach hinten fallenden Ball auf der Linie. Nach gut 10 Minuten zeigte auch Muotathal eine potentielle Torchance. Joel Betschart wurde mit einem schnellen Seitenwechsel von Dario Gwerder mit viel Freiraum angespielt. Leider versuchte Betschart es mit einem Pass in die Spitze statt selber den Abschluss zu versuchen. Weitere zehn ausgeglichene Minuten später ist es Silvan Schelbert, der einen verlängerten Einwurf vom Penaltypunkt direkt abnimmt und nur wenige Zentimeter über die Latte kickt. Der FC Ägeri zeigte einen durch weite Diagonalflanken geprägten Offensivfussball, womit viele Eckstösse erspielt wurden. Aus einem solchen glich Ägeri in Minute 32 aus, als der Unparteiische ein offensichtliches Foulspiel an einem Muotathaler Defensiven nicht ahndete und stattdessen auf Tor entschied. Bis zur Pause zeigte Ägeri den Klassenunterschied nur sehr oberflächlich auf. Zwar hielt man die Muotathaler auf Trab, aber dennoch war nur noch ein einziger Torschuss von Ägeri zu beobachten.

Muotathal vergibt Zweitore-Führung und hat in Überzahl noch Mühe

Auch in der zweiten Halbzeit hielten beide Teams – insbesondere die Gäste – das Tempo hoch. Schon nach zwei Zeigerumdrehungen kann Simon Betschart den Abpraller aus einem Freistoss mit einem abgelenkten Flachschuss zum 2:1 verwandeln. Wenige Augenblicke später spielt ein bedrängter Zuger Defensiver einen fatalen Rückpass, der den eigenen Torwart klar und das Tor nur um einen Meter verfehlt. Muotathal nun voller Elan prescht weiter in die Offensive. Als Dario Gwerder traumhaft in die Spitze zu Silvan Schelbert in den Lauf spielt, geht der FCM dank Schelbert’s bilderbuchmässigem Heber 3:1 in Führung.
Aber die Freude war von kurzer Dauer. Als die Muotathaler den Ball nicht aus dem Strafraum kriegen, wittert Pristac seine Chance und verkürzt auf 3:2 (60.). Keine fünf Minuten später ist das Skore wieder ausgeglichen, als bei einem Freistoss der Muotathaler Torwart ins Leere greift und Huber einlenken kann. Ebenso ausgeglichen wie der Spielstand zeigte sich auch die Partie. Im Dreiminutentakt gab es jeweils auf der einen und dann auf der anderen Seite spannende Torszenen zu sehen. Dann geht der FC Ägeri in der 76. Minute nach einer schwachen Abwehrleistung der Gastgeber erstmals in Führung. Wegen eines Platzverweises auf der Seite der Gäste (Gelb-Rot), eröffnete sich dem FC Muotathal eine Schlussphase in Überzahl. Von dieser war aber absolut gar nichts zu spüren. Bis zur letzten Sekunde mussten die dem kalten Wetter trotzenden Zuschauer ausharren, um den Ausgleichstreffer von Andy Schelbert zu sehen. Beim letzten Eckstoss legte er eine Flugshow ein und nickte seine Farben in die Verlängerung.

Ägeri noch in Unterzahl stärker

In der Verlängerung manifestierte sich die Klasse der Gäste durch ihre Kondition. Während der FC Muotathal nur in wenigen Aktionen Raumgewinn erzielen konnte, war Ägeri weiterhin mit hohem Tempo unterwegs. In der 100. Minute konnte Roland Gwerder bisweilen etwas dürftige Leistung drastisch steigern, als er bei einem 1 gegen 1 souverän oben auf schwang. In der zweiten Viertelstunde zeigte Muotathal zwei aussichtsreiche Chancen, aber mangels Konsequenz kam kein Treffer zustande. Bis zum Ablauf der Verlängerung musste Torwart Gwerder den Kasten noch drei weitere Male sauber halten.

FC Muotathal – FC Ägeri 7:6 n.P. (1:1, 4:4)
- Widmen.
- 130 Zuschauer.
- SR Demir.
- Tore: 26. Dario Gwerder 1:0. 32. Michael Schwarzenberger 1:1 47. Simon Betschart  2:1. 52. Silvan Schelbert 3:1. 60. Pristac 3:2. 64. Huber 3:3. 77. Julen 3:4. 90. Andy Schelbert 4:4.
- FC Muotathal: Roland Gwerder; Stefan Schelbert, Bürgler, Buob (82. Sergio Gwerder), Andy Schelbert, Schuler; Joel Betschart, Dario Gwerder, Suter, Simon Betschart; Silvan Schelbert (82. Sven Gwerder).
- FC Ägeri: Kobel, Julen, Huber, Bürgi, Ott, Riedmann (57. Pristac), Pfrunder, Michael Schwarzenberger (78. Moser), Pristac, Marco Schwarzenberger, Blättler (57. Djakovic).
- Bemerkungen: 73. Lattentreffer FC Muotathal, 78. Platzverweis FC Ägeri (Pristac, gelb-rot)