Fussball, 3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal – FC Dietwil, 3:2

Einem gemächlichen Start folgte je ein Treffer nach 20 Minuten, bevor sich die Partie bis zur Pause sehr ausgeglichen zeigte. Mit zwei Toren aus Standartsituationen behält der FCM drei Punkte im Thal. Der Anschlusstreffer der Gäste kam zu spät.

Von Philipp Imhof

Auf dem noch rauen Rasen in der Widmen hatten beide Mannschaften Mühe in ihren Spielfluss zu kommen. Dementsprechend zeigte sich den Zuschauern ein verhaltener Start ins erste Heimspiel des FC Muotathal mit mehreren unsicheren Ballannahmen und hüpfenden Flachpässen. Die Mannschaften tasteten sich gemächlich ab und erst nach gut 10 Minuten sorgte ein Abwehrfehler in der Muotathaler Defensive für erste Torgefahr. Andy Schelbert verfehlte den Ball, verwirrte damit Simon Betschart und Eric Baumann kommt im Strafraum an den Ball. Sein Heber ist aber zu ungenau und verfehlt das Ziel.

Muotathals erste Torchance liess noch 7 Minuten auf sich warten. Nach einem Eckstoss kann sich Sven Gwerder den Ball 25 Meter vor dem Tor auflegen und hämmert das Leder an den weiten Pfosten. Den Abpraller können die noch im Strafraum stehenden Muotathaler aber nicht erreichen.

Nach 20 Minuten hätte Fabian Schuler über links einen Abschluss wagen können, legte den Ball aber quer. Wo ein Defensiver zur Ecke klärte. Aus dieser konnte Muotathal aber profitieren. Silvan Schelbert kann den aufspringenden Ball aus der Drehung unter den Querbalken treten.

Aber die Freude war nur von kurzer Dauer. Dietwil glich nur 2 Zeigerumdrehungen später mit einem einfachen Angriff aus. Kuchling wurde über links in der Mitte angespielt, konnte sich unbedrängt drehen und einfach einschieben (23.).

In der Folge entwickelte sich eine gewisse Spieldynamik. Beide Mannschaften erkämpften sich Raum nach vorne, blieben aber auf dem schwer bespielbaren Terrain an ungenauen Pässen zum Gegner hängen.

Nach einer knappen halben Stunde wird Stefan Schelbert an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Den Freistoss schlägt Andy Schelbert in die Mauer. Bis zur Pause entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in welcher beide Torwarte nur wenig zu tun hatten.

Viele Fehler in der eigenen Hälfte halten Muotathal auf trab

Die zweite Halbzeit nahmen die Gäste abgeklärter in Angriff. Den ersten Abschluss von Zukic kann Roli ohne Probleme kontrollieren. In Minute 53 erkämpft sich Schuler den Ball und flankt diagonal zum alleinstehenden Silvan Schelbert, dessen Direktabnahme den weiten Pfosten nur um Zentimeter verfehlt.

Bis zur 66. Minute zeigten dann aber die Gäste den besseren Fussball. Fehler in der Defensive sorgten für Arbeit in den Muotathaler Reihen.

Simon Betschart trat dann zum Freistoss von links an und verwandelte wie schon in Altdorf souverän.

Knapp 10 Minuten später wird Schuler innen an der linken Strafraumgrenze gefoult und Simon Betschart versenkt den Foulpenalty mit Tiefschuss rechts.

Mit diesen Toren nahmen die Gastgeber dem Spiel sogleich die Spannung wie die Dynamik – vorerst.

Erst in den letzten 10 Minuten bäumten sich die Aargauer nochmals auf und schossen nicht weniger als 6 Mal aufs Muotathaler Tor. In der 88. Minute bleibt Roland Gwerder beim Duell gegen den heranstürmenden Eric Baumann Sieger.

Beim folgenden Gegenangriff hätten die Gastgeber den Sack zu machen können, liessen sich aber zu viel Zeit.

Der Anschlusstreffer von Baumann in der 1. Minute der Nachspielzeit sorgte nochmals für Spannung, kam aber zu spät.

FC Muotathal – FC Dietwil 3:2 (1:1)

Widmen.

– 300 Zuschauer.

– SR Mumcu.

- Tore: 21. Silvan Schelbert 1:0. 23. Kuchling 1:1. 66. Simon Betschart 2:1. 74. Simon Betschart (Foulpenalty) 3:1. 91. Eric Baumann 3:2.

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Sven Gwerder, Fabio Heinzer, Simon Betschart, Andy Schelbert (50. Bürgler); Silvan Schelbert, Stefan Schelbert, Erwin Gwerder (Marcel Betschart), Suter, Schuler (82. Föhn); Kilian Heinzer

- FC Dietwil: Sjardijn, Betschart, Völker, Sandro Baumann, Wyss, Abreu Souza (73. Sanchez), Kuchling, Zukic (64. Tetaj), Hertzog, Minor, Eric Baumann.

– Bemerkungen: Pfostentreffer Muotathal (17.). Foulpenalty Muotathal (74.) Platzverweis Dietwil (92.).