Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/Alt/action8.jpg'

Fussball, 3. Liga Meisterschaft, SC Menzingen - FC Muotathal, 3:1

Den 1:0 Pausenrückstand kann Muotathal im zweiten Durchgang auf dem Kunstrasen nicht wettmachen und muss ohne Punkte die Heimreise antreten.

Von Philipp Imhof

Auf dem künstlichen Grün in Menzingen nahm der Ball zum Leide des Spielflusses viel Fahrt auf und sprang auch verhältnismässig hoch auf. Die Muotathaler zeigten erwartungsgemäss auch mehr Mühe mit dem Kunstrasen als die Gastgeber. Das Spiel startete mit hohem Tempo, doch rollte der Ball beiden Mannschaften zu Beginn noch oft davon.

In der ersten Viertelstunde war einzig ein Schuss von Menzingen als Torchance zu vermerken. Aus einem Kopfballduell in der Mitte wurde auf dem schwer einschätzbaren Terrain plötzlich eine Vorlage für Menzingens Offensivmann, welcher aus nächster Distanz direkt in Torwart Gwerders Arme schoss.

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, welche wegen ausbleibenden Pfiffen des Unparteiischen bald mit viel hartem Körpereinsatz geführt wurde.

Nach 26 Minuten rettete Torwart Gwerder seinen Kasten erneut vor dem Führungstreffer. Einen Eckstoss-Kopfball konnte er mit einem glänzenden Hechtsprung wegbringen.

Ein eigentlicher Spielaufbau entwickelte sich kaum – zu viel wurden die Bälle hin und her geschlagen. Die Gastgeber traten auf dem Kunstrasen sicherer und daher auch mehr vor dem gegnerischen Tor auf.

Kurz vor der Pause konnte der Stürmer Stoisavljevic nach mehreren Stürmerfouls, wegen welchen die Muotathaler in Hoffnung eines Pfiffs nur zaghaft eingriffen, zum Schuss ansetzen und die Führung für die Gastgeber realisieren (44.).

Gekicke und Getrete

Nach dem Pausentee trat der FC Muotathal konzentrierter auf, versuchte sich mit Flachpässen in den gegnerischen Raum zu kämpfen und kam so auch nach 4 Minuten zum ersten gefährlichen Abschlussversuch.

Aber dies war nur von kurzer Dauer. Die Zuger zwangen den Gästen immer mehr ihr Spiel auf und so hätte Zeno Hürlimanns Abschluss - ein abgewehrter Ball von der Strafraumgrenze über die Latte getreten – fast zum 2:0 geführt.

Keine Stunde war gespielt, hätte der Torschütze des 1:0 sein Skore verdoppeln müssen. Einen Abwehrfehler nutzte Stoisavljevic zum Abschluss. Sein Schuss ging aber rechts am Tor vorbei.

Von Muotathal waren bis zur 72. Minute keine zwingenden Torchancen zu sehen. Stefan Schelbert’s Kopfball von einem Freistoss aus der Mitte hatte zu wenig Tempo wurde vom Torwart Mollo erlaufen.

Schliesslich erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Stoisavljevic legt vom Elfmeterpunkt den Ball zu seinem Flügelmann Hürlimann zurück, der flach in die rechte Ecke einschob (79.).

Nur 4 Zeigerumdrehungen später entschied der Menzinger Schlüsselspieler Stoisavljevic mit einer mirakulösen Eigenvorlage und einem Schuss unter den Querbalken das Spiel. (3:0). Die drei Muotathaler Defensiven um ihn herum schienen ihn kaum gestört zu haben.

Mit dem Ehrentreffer durch Stefan Schelbert 2 Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit relativierte der FC Muotathal nur noch das Torverhältnis.

SC Menzingen - FC Muotathal 3:1 (1:0)

- Chrüzegg.

- 80 Zuschauer.

- SR Stadelmann.

- Tore: 44. Stoisavljevic 1:0. 79. Zeno Hürlimann 2:0. 83. Stoisavljevic 3:0. 88. Stefan Schelbert 3:1.

- SC Menzingen: Mollo, Capol, Nussbaumer, Klatprasert (82. Halter), Müller (70. Elsener), Stoisavljevic, Limacher, Staub, Cédric Hürlimann, Zeno Hürlimann , Von Holzen.

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Sven Gwerder, Fabio Heinzer, Simon Betschart (60. Buob), Schuler; Silvan Schelbert, Suter, Stefan Schelbert, Erwin Gwerder (46. Marcel Betschart), Joel Betschart; Kilian Heinzer (73. Föhn).

- Bemerkungen: -