Fussball, 3. Liga Meisterschaft, ESC Erstfeld - FC Muotathal, 1:1

Die Urner gehen früh in Führung, spielen aber bis zur Pause hauptsächlich in der Defensive. Muotathal kann seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und kommt trotz klarem Chancenplus wie im Herbst nicht über ein Unentschieden hinaus.

Von Philipp Imhof

Im strömenden Regen starteten die 22 Spieler auf dem weichen Untergrund dynamisch in die Partie. Der favorisierte FC Muotathal musste gegen ein zu Beginn frech nach vorne spielendes Erstfeld schon nach 5 Minuten ein Tor kassieren. Für den an der Strafraumgrenze völlig alleine gelassenen Janick Gisler wird flach aufgelegt und er hängt das Leder in die rechte hohe Ecke.

Muotathal brauchte einen Moment um diesen Rückschlag zu verarbeiten, fand aber in der Folge immer besser in die Partie und zwängte den Gastgebern sein Spiel auf. Mit mehr Ballbesitz und unzähligen Szenen im Strafraum drängte man die Urner zurück.

Aber die zweite Möglichkeit gehörte ebenfalls den Gastgebern. Aschwandens Kopfball nach einer Flanke von links ging nur knapp über den Querbalken.

Der FC Muotathal zeigte erst nach einer Viertelstunde erstmals einen torgefährlichen Abschluss. Sergio Gwerder bekommt von der Grundlinie eine kurze Flanke auf die Fünferlinie. Sein Kopfball streicht aber am weiten Pfosten vorbei.

In der Folge erarbeitet sich der FC Muotathal weiter Spielanteile und tritt bis zur Pause 10 Mal zu einem Eckstoss an. Die daraus resultierenden, aussichtsreichen Strafraumszenen haben die Erstfelder Defensiven aber im Griff. Muotathal kommt immer einen Schritt zu spät. Bis zum Ende der ersten Halbzeit zeigen die Urner noch zwei Chancen. Einmal bekommt Aschwanden von rechts einen Querpass. Roland Gwerder kann aber seinen Abschluss zur Ecke ablenken. Auch die zweite Torchance vereitelt Gwerder. Einen Schuss von links lenkt er ins Aussennetz.

Erstfeld wehrt sich tapfer

Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild – vorerst. Muotathal drückt nach vorne, und erarbeitet sich Szenen im gegnerischen Strafraum, kann diese aber nicht in ein Tor umwandeln.

Die Urner wehrten sich mit allen Kräften und dies recht erfolgreich. Nach einer knappen Stunde lag gar das 2:0 für Erstfeld in der Luft. Roland Gwerder pariert einen Freistoss, der Abpraller bleibt in der Muotathaler Verteidigung hängen und der nächste Nachschuss wird nur knapp verhindert.

Die Muotathaler geben je länger je mehr Spielanteile ab und es entwickelt sich eine ausgeglichene zweite Halbzeit. Nach 72 Minuten ist es Joel Betschart, der den lang ersehnten Ausgleichstreffer für Muotathal erzielt. Nach einem Einwurf und Lattenabpraller steht Betschart goldrichtig und schiebt zum 1:1 ein.

Nach und nach zeigten beide Teams mit der windigen und nassen Witterung und dem mittlerweile nachgegebenen Terrain viel Mühe.

Kurz vor Schluss zeigen beide Mannschaften noch je zwei torgefährliche Szenen, in allen Fällen fehlte es aber an Präzision.

ESC Erstfeld - FC Muotathal 1:1 (1:0)

- Pfaffenmatt.

- 80 Zuschauer.

- SR Lussi.

- Tore: 5. Janick Gisler 1:0. 72. Joel Betschart 1:1.

- ESC Erstfeld: Bürgler, Walker, Janick Gisler, Joachim Gisler, Gerig, Euler, Planzer (57. Wyrsch), Loretz, Schuler (75. Epp), Aschwanden, Herger.

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Sven Gwerder (83. Marcel Betschart), Fabio Heinzer, Buob, Andy Schelbert; Sergio Gwerder, Suter (89. Kilian Heinzer), Dario Gwerder, Schuler (69. Silvan Schelbert); Joel Betschart; Stefan Schelbert.

- Bemerkungen: -