Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktive/SCSteinhausen_FCM_2.jpg'

3. Liga Meisterschaft, SC Steinhausen - FC Muotathal, 3:4

Gegen einen ebenbürtigen SC Steinhausen gewinnt der FC Muotathal dank einer besseren Chancenauswertung. Zweimal holt Muotathal einen Rückstand auf und dank eines Treffers 2 Minuten vor Schluss nehmen die Muotathaler 3 verdiente Punkte nach Hause.

Von Philipp Imhof (Fotos: Marcel Fässler)

Der unerwartet heisse Sommerabend und die Tatsache, dass es bei beiden Mannschaften um nichts mehr ging, liessen die beiden Mannschaften vorerst in Freundschaftsspielmanier auftreten. Wie schon gegen Gunzwil im Cupfinal trat der FC Muotathal mit einer 5er Kette in der Defensive an, startete aber wiederum sehr offensiv. In Minute 4 setzte sich Joel Betschart über links durch und sucht den mitgelaufenen Dario Gwerder in der Mitte mit einem Flachpass. Ein gegnerischer Fuss kann die Chance aber vereiteln. Nach einer knappen Viertelstunde bringt Sergio Gwerder Torwart Eiholzer in ernste Schwierigkeiten mit einem Kopfball. Den abgewehrten Ball holt sich der Hintermann aber im Nachfassen.

Entgegen dem Spielverlauf gehen die Gastgeber nach einer Viertelstunde mit einem Zuckerpass durch die Mitte und einem feinen Schieber von Urlic mit 1:0 in Führung.

Nach einem Kopfball in Roland Gwerders Hände kam die nächste Chance der Partie vom FC Muotathal. Sergio Gwerder bringt Joel Betschart mit einem glänzenden Heber in Position. Dessen Flachschuss kann Eiholzer nur noch zum Eckstoss ablenken. Die Partie nimmt wegen der Wärme nicht so richtig Fahrt auf, es kommen aber trotzdem von beiden Seiten gute Torszenen zustande. In Minute 32 fasst sich Verteidiger Andy Schelbert ein Herz und setzt zum Sturmlauf an. An der Strafraumgrenze legt er für Dario Gwerder auf, dessen Schlenzer aber knapp am weiten Pfosten vorbeisegelt. Später wäre der Ausgleich auf Suters Fuss gelegen. Von Joel Betschart auf der 16er Linie schön aufgelegt, streift sein Abschluss den Querbalken. Noch vor der Pause versucht sich Sven Gwerder mit einem Freistoss in Szene zu setzen. Sein Schuss geht ins Aussennetz.

Trainer Samuel Mettler muss in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff gleicht der FC Muotathal aus. In einem Konter läuft Joel Betschart über rechts allen davon und legt schliesslich für Stefan Schelbert quer.

Es folgt eine Druckphase der Muotathaler. Immer wieder tauchen Stefan Schelbert und Joel Betschart gefährlich im Strafraum auf. Eiholzer stellt seine Qualitäten immer wieder unter Beweis, so auch bei einem Freistoss von Dario Gwerder, den er knapp zur Ecke ablenken kann (57.). Aber wie schon in Halbzeit 1 können die Gastgeber entgegen dem Spielverlauf wieder die Führung an sich reissen (58.).

Unbeeindruckt machen die Muotathaler wie zuvor weiter und drücken die Zuger in die Defensive. Mit einem Freistoss von Simon Betschart gelingt in Minute 70 der Ausgleich. Nur 5 Minuten später wendet der FC Muotathal die Partie. Stefan Schelbert sprang mit einem aufspringenden, von hinten gekommenen Flankenball auf und spitzelte ihn mirakulös an Eiholzer vorbei (2:3).

Steinhausen wollte beim letzten Heimspiel der Saison aber nicht ohne Punkte vom Feld und warf nochmals alles nach vorne. Bei einem Freistoss der Zuger sah der Unparteiische zum Unverständnis aller ein Foulspiel und deutete auf den Penaltypunkt. Kovac verwertete zum Ausgleich (84.).

Muotathal nahm diese Schützenhilfe des Schiedsrichters mit nachvollziehbarem Ärger zur Kenntnis, wollte aber den Sieg mit allen Mitteln. Zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit erhöht Silvan Schelbert nach einem Stoss von Joel Betschart über rechts zum 3:4. In der 91. Minute hätte Föhn den Sack zu machen können. Der von Joel aufgelegte Ball drehte vor dem Tor noch knapp links vorbei. Bis zum Schlusspfiff muss Roland Gwerder noch zwei weitere Male retten. Und dann können die Muotathaler endlich wieder einmal Punkte gutschreiben und damit sogleich in der Tabelle an Steinhausen vorbeiziehen.

SC Steinhausen - FC Muotathal  3:4 (1:0)

- Eschfeld.

- 80 Zuschauer.

- SR Aeschbach.

- Tore: 15. Urlic 1:0. 47. Stefan Schelbert 1:1. 58. Bossard 2:1. 70. Simon Betschart 2:2. 74. Stefan Schelbert 2:3. 84. Kovac (Foulpenalty) 3:3. 88. Silvan Schelbert 3:4.

- SC Steinhausen: Eiholzer, Agner (73. Markovic), Mete, Bossard, Simoni, Winiger (66. Dolium), Dos Santos, Kovac, Roth, Urlic, Imfeld (66. Milone).

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Sven Gwerder (46. Föhn), Fabio Heinzer, Simon Betschart, Andy Schelbert, Schuler (74. Silvan Schelbert); Sergio Gwerder, Suter (82. Buob), Stefan Schelbert, Joel Betschart; Dario Gwerder.

- Bemerkungen: Lattentreffer Joel Betschart (Kopfball, 74.)