Fussball, 3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - FC Sins, 5:5

Einer ausgeglichenen Partie bescheren beide Mannschaften viele Tore. Fünf Minuten vor Schluss darf sogar der scheidende Platzwart Bruno Föhn zum Elfmeter antreten und bringt Muotathal zu einem letzten Punkt in dieser Saison.

Von Philipp Imhof

Verabschiedung und Verdankung von Spieler und Wirtepaar

Vor Beginn der Partie verabschiedete der Präsident Gerold Suter mehrere Akteure der 1. Mannschaft. Mit Joel Betschart, Roland Gwerder, Othmar Buob und Oliver Späni gaben gleich 4 Spieler ihren Rücktritt aus dem Fanionteam. Ebenfalls verabschiedet wurde das Trainerpaar Samuel Mettler und Daniel Schelbert.

Zu guter Letzt nahm der FC Muotathal Abschied vom Platzwart- und Wirtepaar Hanna und Bruno Föhn. Für ihre 15 Jahre auf der Widmen bedankte dich der Präsident mit einem Präsent und die zahlreichen Zuschauer mit einem kräftigen Applaus.

Hohes  Tempo von Beginn weg

Die Partie startete mit unerwartet hohem Tempo. Obwohl beide Mannschaften kein Resultat brauchten, spielten beide Teams auf Punkte. Nach einer ausgeglichenen Startphase gehen die Gäste mit einem Sonntagsschuss von Spielertrainer Dedic in Führung.

Bis zur 20. Minute hielten die Spieler das Tempo hoch. Muotathal erarbeitete sich mehrere aussichtsreiche Chancen. Als Dario Gwerder mit gewohnter Klasse einen Ball für Joel Betschart in die Spitze legte, zog dieser davon und bezwang den Torwart Villiger mit einem herrlichen Heber (28.).

Das Spiel blieb schnell und die Körpereinsätze wurden härter.

In Minute 38 gingen die Gäste erneut in Führung. Marc Von Flüe setzte einem weit vorgelegten Ball nach und wurde belohnt. Gwerders Abwehrschlag traf Von Flüe und dieser konnte den Richtung Tor rollenden Ball einschieben.

Vor der Pause wurde die Abwehr der Aargauer nochmals getestet. Stefan Schelbert stieg zum einem Kopfball auf, ein Verteidiger rettete mit seinem Kopf vor dem Ausgleich.

Erneuter Ausgleich, aber nicht für lange

Die zweite Halbzeit startete mit einer Druckphase der Gastgeber. Schon nach zwei Minuten stand es wieder Unentschieden. Bei einer Ecke fälscht ein Verteidiger den Ball mit dem Kopf ab, genau in Richtung von Stefan Schelbert. Dieser legt zur Direktabnahme aus der Drehung an und hämmert das Leder in den Kasten.

Die Muotathaler treten in der Folge richtig beflügelt auf. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Unglücklich gerät der FC Muotathal mit einem Eigentor erneut in Rückstand (56.). Ein Defensiver rutscht in einen Querpass hinein und lenkt den Ball ins Tor.

Die Gäste legen gleich noch einen drauf und erhöhen auf 2:4 mit einem Schuss von Robin Niederberger.

Zwischenzeitlich verkürzen die Muotathaler auf 3:4. Stefan Schelbert erobert den Ball vom letzten Mann und kann am Torwart vorbeischieben (69.). Aber nur eine Minute später profitiert Sins von einem Torwartfehler auf der Muotathaler Seite. Gwerder kommt viel zu weit heraus und den Querpass kann Marc Von Flüe mühelos einschieben.

Eine Viertelstunde vor Schluss muss Roland Gwerder mit einer Parade die 3-Tore-Führung für die Gäste verhindern. Dem Nachschuss stellt sich ein Verteidiger in den Weg.

Sergio Gwerder Flanke wird von Stefan Schelbert nach links verlängert. Der Flügelmann Silvan Schelbert kommt aber einen Schritt zu spät.

Die Muotathaler kommen weiterhin zu Chancen. Mit Offensivdruck erzwingen die Gastgeber Fehler im Aargauer Rückraum. Jedoch können die Muotathaler daraus nicht profitieren.

Der Offensivdruck von Muotathal hält an. Bei einem Freistoss von rechts kann Suter auf 4:5 verkürzen. Seinen Freistoss erreicht kein Spieler und der Ball dreht sich ins Tor.

Das Beste kommt zum Schluss

Als Dario Gwerder in der 84. Minute im Strafraum gefällt wird, wechselt der FC Muotathal den Überraschungsjoker ein: Bruno Föhn darf als Dankeschön für seinen langjährigen Einsatz für den FC Muotathal gleich zum Elfmeter antreten und versenkt diesen zum 5:5 Ausgleichstreffer.

Aber die Gäste gaben sich mit einem Unentschieden noch nicht zufrieden. Einen Freistoss von der Strafraumgrenze hebt Niederberger traumhaft in die weite hohe Ecke. Aber Roland Gwerder hechtet in die Höhe und lenkt den Ball zur Ecke ab.

In der Nachspielzeit kommt der FC Muotathal noch zu einer guten Torchance. Stefan Schelbert setzt zum Schuss in die Tiefe an. Doch Villiger stand bereit.

Nach 3 Minuten pfeift der Unparteiische die Partie ab und beendet damit eine sehr erfolgreiche Saison des FC Muotathal.

FC Muotathal - FC Sins 5:5. (1:2)

- Widmen.

- 330 Zuschauer

- SR Kaufmann.

- Tore: 11. Dedic 0:1. 28. Joel Betschart 1:1. 38. Marc Von Flüe 1:2. 47. Stefan Schelbert 2:2 56. Eigentor Muotathal 2:3. 62. Robin Niederberger 2:4. 69. Stefan Schelbert 3:4. 70. Marc Von Flüe 3:5. 83. Suter 4:5. 85. Bruno Föhn 5:5.

- FC Muotathal: Roland Gwerder; Sergio Gwerder, Fabio Heinzer, Simon Betschart, Andy Schelbert (66. Silvan Schelbert); Joel Betschart, John Föhn (85. Bruno Föhn), Suter, Schuler; Dario Gwerder, Stefan Schelbert.

- FC Sins: Villiger, Mathis Stutz, Keiser (61. Alex Niederberger), Robin Niederberger, Jann Stutz (66. Bertelsen), Feer, Marc Von Flüe, Sandro Von Flüe, Müller, Dedic (81. Würsch).

- Bemerkungen: