3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - FC Baar, 1:4

Einem einen technisch stark auftretenden FC Baar steht der FC Muotathal ebenbürtig gegenüber, erkämpft sich ein klares Chancenplus, scheitert aber in der Verwertung der Abschlüsse.

Von Philipp Imhof

Trotz herrschender Hitze starten beide Mannschaften mit hohem Tempo ins Spiel. Schon in der 3. Minute zeigt Muotathal eine erste gute Chance. Silvan Schelbert kommt nach einer Flankenverlängerung durch Föhn als vorderster Mann zum Abschluss. Sein Hammer fliegt aber über den Querbalken. Im Handumdrehen reagiert Baar und kann kommt nach einem Flügellauf zu einer Querhereingabe auf Kopfhöhe, die Mehidic ungehindert einnicken kann (0:1).

Baar sorgt bereits 2 Minuten später durch einen weiten Flachpass für eine Strafraumszene, in welcher die Muotathaler Defensive aber gut steht.

Die Zuschauer und die Spieler waren sichtlich froh, als sich der Schatten nach einer Viertelstunde über das Feld legte. Das Spiel wurde danach etwas ruhiger, wobei die Gäste mehrheitlich ballführend waren und für Offensivaktionen verantwortlich. Muotathal wurde durch das schnelle Passspiel kombiniert mit vielen Seitenwechseln zu viel Laufarbeit gezwungen.

In Minute 18 spielte sich die gleiche Szene wie beim Führungstreffer nochmals ab, doch dieses Mal waren die Muotathaler Defensiven beim bereitstehenden Mehidic präsent.

Nach gut 25 Minuten fanden die Gastgeber wieder besser ins Spiel und unterbanden durch konsequente Manndeckung das Baarer Passspiel erfolgreich. Die Muotathaler schnitten sich von diesem eine Scheibe ab und erkämpften sich dadurch schnell Raum nach vorne. Jedoch fehlte es an Zug aufs Tor. Die Baarer Hintermänner standen gut und reagierten jeweils gerade noch rechtzeitig.

Bei einem Freistoss von der rechten Seite prallt der Ball zur Mitte ab, wo Gehrig ins Netz einlenken kann (42.).

Muotathaler besser, aber nicht effizienter

Ivo Gwerder muss in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn seine Spieler kamen wie verwandelt auf den Rasen zurück. Offensiv, mit viel Selbstvertrauen und dem nötigen Quantum Frechheit trat Muotathal die zweite Halbzeit an. Schon nach 6 Minuten verkürzten die Gastgeber auf 1:2. Silvan Schelbert spielte einen Schrägpass von der Mitte auf Marcel Gwerder, dieser legte sich für die Flanke zurecht und fand den nach vorne gesprinteten Silvan Schelbert, der per Kopf verwandelte.

In der Folge hielt Muotathal das Leder in den eigenen Füssen, sorgte mit viel Drang nach vorne für viele Tormöglichkeiten, konnte diese aber nicht hinter die Linie bringen.

Völlig entgegen dem Spielverlauf können die Gäste aber die Führung ausbauen. Gehrig konnte mit einem Streifkopfball einen Freistoss ans Innennetz ablenken.

Nun stellte Muotathal die Taktik um. Zugunsten des Mittelfelds wurde ein Verteidiger nach vorne beordert. Sogleich folgten weitere Offensivaktionen, in denen Baar mit Glück keine Treffer kassieren musste. Zum Beispiel als in Minute 77 Andy Schelbert bei einem Freistoss von rechts den viel zu weit links stehenden Torwart mit einem frechen Direktschuss erwischt. Doch Torwart Schelbert kann seine Würde gerade noch retten.

Und dann kam auch noch Pech dazu: Einen schwach gespielten Rückpass kann Mehidic erlaufen und nach einem kurzen Lauf zum entscheidenden 1:4 verwerten (84.).

Auch bis zum Schlusspfiff macht Muotathal mehr fürs Spiel, kann aber am Resultat nichts mehr ändern.

Unverdient hoch können die Zuger drei Punkte nach Hause nehmen und Muotathal steht nach zwei Partien weiterhin ohne Punkte da.

FC Muotathal - FC Baar  1:4 (0:2)

- Widmen.

- 280 Zuschauer.

- SR Schachinagic.

- Tore: 10. Mehidic 0:1. 42. Gehrig 0:2. 51. Silvan Schelbert 1:2. 72.Gehrig 1:3. 84. Mehidic 1:4.

- FC Muotathal: Vollenweider; Sergio Gwerder, Simon Betschart, Fabio Heinzer, Andy Schelbert; Marcel Gwerder, Marcel Betschart, Stefan Schelbert, Schuler; Föhn, Silvan Schelbert (Dario Gwerder, René Schelbert, Bürgler, Kilian Heinzer).

- FC Baar: Schelbert, Imbach, Makuka, Mazenauer, Mehidic, Delic, Stutz, Ward, Gehrig, Parente, Ristomanov (Basol, Meier, Agudelo).

- Bemerkungen: -