3. Liga Meisterschaft, FC Ibach II - FC Muotathal, 0:2

Aus einem spannenden, weitgehend ausgeglichenen Muotaderby geht der FC Muotathal mit einer besseren Chancenauswertung und einer souveränen Defensive als verdienter Sieger hervor.

Von Philipp Imhof

Dynamisch und offensiv starteten beide Mannschaften in das Muotaderby. Durch schnelles, flaches Passspiel erarbeiteten sich beide Teams viele Offensivaktionen.

Die erste Strafraumszene gehörte den Gastgebern, als Ruppen von links quer in den 5er angespielt wird. In letzter Sekunde konnte Fabio Heinzer mit einer Grätsche den Abschluss vereiteln.

Den ersten Torschuss aufs Ibächler Tor sahen die knapp 200 Zuschauer nach gut 10 Minuten, als John Föhn bei einem Einwurf von der Mitte nach vorne läuft und den Abschluss sucht. Zuerst auf den Defensivmann sticht Föhn nach, aber der Nachschuss geht links am Tor vorbei.

Die Mannschaften schenkten sich nichts. Offensivaktionen wurden am Laufband geliefert, jedoch fehlte es an guten Abschlussmöglichkeiten.

Nach einer guten Viertelstunde gelingt Muotathal der Führungstreffer. Nach einem Ballverlust in der Mitte spielt Suter blitzschnell zu Marcel Gwerder auf die rechte Seite, dessen Flanke wird nach links abgelenkt und Andy Schelbert kommt von hinten zum Schuss herangelaufen. Von einem Verteidiger abgelenkt rollt der Ball gemächlich ins Tor.

Nur eine Minute später hätten die Gäste um ein Haar nachgedoppelt. Wieder über Marcel Gwerders rechte Seite kommt Dario Gwerder zum Kopfball, der von der Latte zu einem Ibächler zurückprallt.

Bis zum Ablauf der ersten halben Stunde nehmen die Muotathaler das Geschehen vermehrt in ihre Hände, reduzieren das Tempo leicht um das Spiel wieder konzentrierter aufzubauen – mit Erfolg: Zwischenzeitlich aberkennt der Unparteiische ein Tor der Muotathaler, als der vielfach unsichere Torwart eine Flanke nicht kontrollieren kann und Silvan Schelbert hinter dem Torwart einschieben kann.

Bis zum Pausenpfiff bleibt Muotathal die bessere Mannschaft und kann mehrere Überzahlsituationen nicht in Tore verwandeln. Jedoch sind beide Mannschaften weiterhin sehr offensiv.

Ausgeglichene Partie mit leichtem Vorteil für die Gäste

Die Ibächler kamen aktiver aus der Kabine. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit drängte Ibach auf den Ausgleich, scheiterte aber an der hellwachen Verteidigung der Gäste. Es entwickelte sich ein hartes Einsteigen auf der Seite der Platzherren, welches der Unparteiische vorläufig laufen liess.

Ab der 60. Minute fand der FC Muotathal wieder vermehrt zum schnellen Offensivspiel zurück und erspielte sich erneut Strafraumszenen.

Als nach einer Ecke Fabio Heinzer den Ball am Torwart vorbeiköpft, hält ein Defensiver die Hand dazwischen und wird nur mit Gelb bestraft. Silvan Schelbert verwertete den anschliessenden Strafstoss.

Das Derby blieb aber weiterhin spannend. Ibach gab sich keine Blösse und drückte weiterhin mit viel Dynamik nach vorne. Jedoch fehlte es in den entscheidenden Pässen an Präzision und die aufmerksamen Muotathaler Verteidiger können diese jeweils abfangen.

Packende Schlussphase

In der Schlussphase liess sich der FC Muotathal etwas nach hinten drücken, was Tormöglichkeiten der Gastgeber nach sich zog. So versuchte sich Inderbitzin aus über 35 Metern und sein Bogenschuss hätte perfekt ins weite hohe Eck gepasst, doch Vollenweider streckte sich grandios (77).

6 Minuten vor Ablauf der Spielzeit wurde Malanovic in die Tiefe lanciert, doch er hob das Rund über den Kasten.

Bei einer Ecke in der 90. Minute befreien sich die Muotathaler aus dem Strafraum, werden aber zurückgepfiffen und in der letzten Aktion der Partie setzt der FC Ibach den Freistoss an den weiten Pfosten.

Obwohl gegen Schluss die Gastgeber nochmals aufdrehten, ist über die ganze Partie gesehen der FC Muotathal mit mehr Chancen und mehr Ballbesitz der verdiente Sieger.

FC Ibach II - FC Muotathal  0:2 (0:1)

Gerbihof.

– 200 Zuschauer.

– SR Kryeziu.

– Tore: 17. Andy Schelbert 0:1. 62. Silvan Schelbert 0:2 (Handspenalty).

– FC Ibach: Kündig, Küchler, Lindauer, Linggi, Hiob, Inderbitzin, Ruppen, Kistler, Stöckli, Nogueira, Bulica (Malanovic, Deck, Krienbühl, Reichlin, Panxhaj)

– FC Muotathal: Vollenweider; Sergio Gwerder, Simon Betschart, Fabio Heinzer, Andy Schelbert; Marcel Gwerder, Stefan Schelbert, Föhn, Suter; Dario Gwerder, Silvan Schelbert (Marcel Betschart, Kilian Heinzer, Sven Gwerder, Armin Bürgler, Erwin Gwerder)

– Bemerkungen: 18. Lattentreffer Muotathal. 93. Pfostentreffer Ibach.