3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal – SC Steinhausen,  4:1

Einer lange ausgeglichenen Partie drückt der FC Muotathal in der zweiten Halbzeit den Stempel auf und behält verdient 3 Punkte im Thal.

Von Philipp Imhof

Gemächlich starteten die beiden Mannschaften an diesem milden Herbstabend in die Partie. Vorerst führten die Platzherren das Leder in den eigenen Füssen. In der 7. Minute schalteten die Muotathaler einen Gang höher und kamen sogleich zum Erfolg. John Föhn spielt gerade nach vorne zum freigelaufenen René Schelbert, seine Querhereingabe kann der Verteidiger nicht kontrollieren und Dario Gwerder erobert den Ball. Er sieht Stefan Schelbert am Strafraum und legt für diesen auf, so dass Schelbert einschieben kann (7.).

Keine zwei Minuten später war es wieder Stefan Schelbert, der nach einem Torwartfehler den Ball von Silvan Schelbert genau gleich vorgelegt bekam – dieses Mal jedoch geht sein Schuss an den weiten Pfosten.

Die Gäste traten daraufhin hellwach auf und sorgten ihrerseits mit einem Pass durch die Defensive für eine gefährliche Vorlage für Kurtaran. Dieser umläuft den Torwart und schiebt – zum Glück ist Roger Suter rechtzeitig zur Stelle und verhindert den Ausgleich auf der Linie (11.).

In der Folge nehmen die Teams etwas Tempo aus dem Spiel.

Je älter die Partie wird, desto härter werden nun die Zweikämpfe und desto lauter hört man die Reklamationen bei den Pfiffen des Unparteiischen.

Steinhausen kann nach einer halben Stunde aus einem fahrlässigen Fehler der Muotathaler Verteidigung Kapital schlagen. Beck schiebt zum 1:1 ein.

Bis zur Pause bleiben die Spielanteile gleich, aber die Gäste gleichen die Chancenstatistik aus.

In der 45. Minute hat Silvan Schelbert die erneute Führung auf dem Fuss. Nach einer Traumvorlage kann er alleine auf den Kasten zulaufen. Doch sein Abschluss geht auf den Torwart.

Starkes Zusammenspiel führt zum Erfolg

In die zweite Halbzeit starteten die Spieler mit mehr Dynamik – jedoch liess diese schon bald wieder nach.

Die erste Torszene gehörte den Gästen. Einen Abschlussversuch sehen die Zuschauer von der Latte zurückprallen.

Bis zur 60. Minute flachte das Spiel langsam ab und das Leder verliess das Mittelfeld kaum noch.

Dann vergibt Silvan Schelbert eine weitere Grosschance. Sven Gwerder legte ihm traumhaft einen Querpass auf den 11er Punkt, doch Schelbert verpasst.

Aber kurze Zeit später gelingt Silvan Schelbert der entlastende Treffer. Eine abgefälschte Flanke kann er hinter dem Torwart einschieben (2:1).

In der 67. Minute setzt Silvan Schelbert nach. Einen Steigerungslauf von der Mittellinie schliesst Schelbert mit einem Flachschuss in die Maschen ab (67.).

Das Spiel nahm in der Folge wieder etwas an Fahrt auf. Einerseits versuchten die Muotathaler weiterhin mit frechem, schnellem Flachpassspiel das Skore zu erhöhen. Andererseits drängte Steinhausen nach vorne um den Anschluss zu erzielen.

Etwas mehr als 10 Minuten vor Schluss sorgt Stefan Schelbert für die Entscheidung. Er spitzelt einem Mittelfeldspieler den Ball vom Fuss, tritt zum Angriff an, lässt zwei Defensive stehen und umläuft den Torwart. Mit einem Salto bedankte er sich für den Applaus der Zuschauermenge.

Bis zum Schluss blieb es bei Vorstössen, jedoch gab es kaum mehr echte Torgefahr. Muotathal liess die Zeit verrinnen und sicherte sich weitere 3 Punkte und den Anschluss ans vordere Mittelfeld.

FC Muotathal – SC Steinhausen  4:1 (1:1)

- Widmen.

- 320 Zuschauer.

- SR Ukaj.

- Tore: 7. Stefan Schelbert 1:0. 31. Beck 1:1. 62. Silvan Schelbert 2:1. 67. Silvan Schelbert 3:1. 77. Stefan Schelbert 4:1.

- FC Muotathal: Vollenweider; Sergio Gwerder, Simon Betschart, Heinzer Fabio, Suter; Marcel Gwerder, Föhn, Stefan Schelbert, René Schelbert, Dario Gwerder, Silvan Schelbert (Sven Gwerder, Marcel Betschart, Bürgler, Erwin Gwerder, Kilian Heinzer).

- SC Steinhausen: Eiholzer, Agner, Landon, Fruci, Kurtaran, Gschwend, Bucher, Roth, Cerminara, Beck, Schlumpf (Markovic, Verta).

- Bemerkungen: Pfostentreffer Muotathal (9.). Lattentreffer (49.).