3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal – FC Ruswil, 2:0

Einem Spiel mit ausgeglichener erster Halbzeit zwingt der FC Muotathal im zweiten Durchgang seinen Stempel auf. Mit den zwei Treffern war Dario Gwerder der Mann des Spiels.

Von Philipp Imhof

Die Partie startete mit einem konzentrierten gegenseitigen Abtasten. Nach einer guten Viertelstunde zeichnete sich Ruswil als technisch leicht im Vorteil stehende Mannschaft ab – vorerst. Zwar hatten die Gäste nach 20 Minuten schon 5 Eckstösse herausgeholt, doch die Muotathaler wehrten bravourös ab.

Die erste gefährliche Torchance sahen die über 350 Zuschauer erst nach 25 Minuten, als ein Freistoss der Gäste von deren Stürmer nicht erreicht wurde und nur knapp am weiten Pfosten vorbei sauste.

Der FC Muotathal zeigte seinen ersten Versuch zwei Minuten später, als René Schelbert mit einer sauberen Flanke Silvan Schelbert bediente. Sein Kopfball war aber keine grosse Herausforderung für den Torwart.

Nach Ablauf der ersten halben Stunde kam Muotathal besser und besser ins Spiel. Bis zur Pause glichen die Muotathaler die Torchancen aus und sorgten in der letzten Minute vor dem Pausenpfiff fast für das erste Tor. René Schelbert kann einen Freistoss von knapp 40 Metern direkt abnehmen und preschte das Leder das Aussennetz streichend auf die Banden.

Starkes Zusammenspiel führte zum Erfolg

Nach der Pause nahm Muotathal das Spiel sogleich wieder in die Hände. Mit schnellem, präzisem Flachpassspiel eroberten die Gastgeber viel Raum. Nach 49 Minuten konnte sich Dario Gwerder vom Mittelfeld absetzen und versuchte sich mit einem Schuss aus 20 Metern. Unhaltbar von einem Verteidiger abgelenkt flog das Leder zum 1:0 für Muotathal ins Tor.

Dann verwandelte sich die Partie von gemächlichem Aufbauspiel in ein interessantes, konzentriertes Hochgeschwindigkeitsspiel. Beide Teams drängten auf den nächsten Treffer.

In Minute 53 verloren die Muotathaler bei einem Angriff den Ball im Strafraum. Als der Verteidiger den Ball wegschlagen wollte, traf er Dario Gwerder und das Rund flog Richtung obere rechte Ecke des Kastens. Mit einer Hechtparade wehrte der Torwart gerade noch zur Ecke ab.

Nach einer Stunde Spielzeit hatte sich eine gesunde Aggressivität entwickelt, welche mit vielen Kommentaren der Spieler geschmückt war. Der Unparteiische hielt die Mannschaften aber mit konsequentem Verteilen von gelben Karten sehr gut vor schweren Fouls ab.

Mit einem Freistoss in der 64. Minute versuchte sich Ruswil wieder ins Spiel zu bringen, doch Vollenweider hielt den Aufsetzer ohne Mühe.

In der 68. Minute war es der stark auftretende Dario Gwerder, der einen hohen Flankenball dem Verteidiger abluchst und mit einem einfachen Schieber den FC Muotathal 2:0 in Führung bringt.

Muotathal konnte die in der letzten Saison aus der 2. Liga abgestiegene Mannschaft gut kontrollieren. Die Gäste wurden von einer sehr guten Abwehr zurückgebunden.

Eine Viertelstunde vor Schluss liess Dario Gwerder einen Flachpass durchrollen und brachte so Marcel Gwerder ins Spiel. Dieser sah Silvan Schelbert in der Mitte und flankte zu ihm. Der hellwache Torwart fing diesen Ball ab– jedoch ausserhalb des Strafraumes. Den anschliessenden Freistoss hämmerte Simon Betschart in die Mauer.

Bis zum Ablauf der regulären Spielzeit konnten die Gäste nur noch eine Grosschance zeigen. Als Reichmuth in die Spitze angespielt wird und alleine von links aufs Tor schiessen kann, musste sich Vollenweider nochmals strecken. Aber er begrub den Flachschuss souverän unter sich.

In der Nachspielzeit sorgte Kilian Heinzer noch für einen Treffer, der jedoch vom Unparteiischen wegen Offside aberkannt wurde.

Mit diesem Sieg kann sich Muotathal weiterhin in der Spitzengruppe der Tabelle halten.

FC Muotathal  - FC Ruswil 2:0 (0:0)

- Widmen.

– 350 Zuschauer.

– SR Müller.

- Tore: 49. Dario Gwerder 1:0. 68. Dario Gwerder 2:0.

- FC Muotathal: Vollenweider; Bürgler, Simon Betschart, Sergio Gwerder, Suter; Marcel Gwerder, Föhn, Marcel Betschart, René Schelbert; Dario Gwerder, Silvan Schelbert.(Stefan Schelbert, Sven Gwerder, Kilian Heinzer, Erwin Gwerder).

- FC Ruswil: Schärli, Schäfer, Lötscher, Günter, Meier, Reichmuth, Vogel, Steffen, Bühlmann, Draganovic, End (Bachmann, Isaak)

- Bemerkungen: 5 Gelbe Karten für Muotathal, 3 Gelbe Karten für Ruswil.