Fussball, 3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - FC Ibach II, 0:3

An der etwas glücklichen 0:2 Pausenführung der Gäste konnten die Muotathaler in der zweiten Halbzeit nicht rütteln. Kurz vor Schluss machte Ibach mit dem dritten Treffer den Sack zu.

Philipp Imhof

Von der ersten Sekunde an zeigten beide Mannschaften, dass sie auf Sieg spielen wollten. In der ersten Aktion des Spiels kam Ibach mit einer Flanke von Links mit anschliessendem Kopfball zur ersten Torchance. Vollenweider musste mit den Fäusten parieren. Direkt darauf folgte ein Gegenstoss der Muotathaler, bei welchem Stefan Schelbert den Torwart umlaufen wollte, dies auch tat, sich aber den Ball zu weit vorgelegt hat und die Chance ungenutzt verstrich.

In der Startphase trat der FC Muotathal selbstbewusst und offensiv auf, was sich in einem Mehranteil am Ballbesitz äusserte.

Die Gäste konnten aus heiterem Himmel in Minute 9 in Führung gehen, als Afazi einen hohen Ball mit der Brust annahm, einmal aufspringen liess und aus der Drehung mit einem wuchtigen Distanzschuss den Muotathaler Torwart überraschte(0:1).

Muotathal zeigte sich unbeeindruckt und hielt das Rund mehrheitlich in den eigenen Füssen und in der gegnerischen Feldhälfte.

Bis zum Ablauf der ersten halben Stunde bekamen die gut 360 Zuschauer jedoch keine zwingenden Chancen zu sehen.

Bis zur Pause konnten die Gäste noch auf 0:2 erhöhen. Lindauer profitierte von einem Abwehrfehler des hintersten Verteidigers.

Muotathal mit schlecht belohnter Leistung

Die Muotathaler kamen aktiver aus der Kabine und spielten sofort auf Anschlusstreffer. Der eingewechselte Silvan Schelbert versuchte eine Vorlage vor Nick Bürgler mit links einzuschieben, doch Torwart Kündig hält im Nachfassen (47.).

Keine Minute später kam Schelbert wieder an den Ball und hämmerte das Rund Richtung Kasten. Kündig musste das Leder über die Latte lenken. Es gab weiter mehrere Strafraumszenen vor dem Ibächler Tor, bei welchen jeweils das nötige Muotathaler Bein zum Einschieben fehlte.

Nach und nach glichen sich die Teams wieder einander an und es entwickelte sich ein kämpferisches, laufstarkes Spiel. Mit der Zeit kam auch die gesunde Derbyhärte hinzu, was sich in den Foulpfiffen des Schiedsrichters zeigte.

Bis zur 75. Minute drehte sich das Spiel langsam zu Gunsten der Gäste. Muotathal musste hinten öffnen, um vorne mehr Kraft auf den Rasen zu bringen. Dies führte gefährlichen zu Gegenstössen der Ibächler, bei welchen Torwart Adrian Vollenweider jedes Mal seine Klasse beweisen musste und auch konnte. Aus einem solchen Gegenstoss konnte Emre in der 84. Minute das 0:3 Schlussresultat erzielen.

Bis zum Schluss wurde von den Muotathalern hart gekämpft, doch wurde dies nicht belohnt.

Über das ganze Spiel gesehen fehlte es dem FC Muotathal an Kreativität und dem nötigen Quäntchen Glück.

TELEGRAMM:

FC Muotathal - FC Ibach II  0:3 (0:2)

Widmen.

– 360 Zuschauer.

– SR Aeschbach.

– Tore: 9. Afazi 0:1. 36. Lindauer 0:2. 84. Emre 0:3.

– FC Muotathal: Vollenweider; Schuler, Simon Betschart, Fabio Heinzer, Sergio Gwerder; Panxhaj, Föhn, Marcel Betschart, Marcel Gwerder, Stefan Schelbert, Nick Bürgler (46. Silvan Schelbert, 46. Armin Bürgler, 73. Kilian Heinzer, 75. René Schelbert, 76. Sven Gwerder).

– FC Ibach: Kündig, Küchler, Lindauer, Deck, Hiob, Inderbitzin, Ruppen, Ulrich, Afazi, Gabriel, Sahin (70. Togan, 75. Krienbühl, 75. Stöckli, 88. Gasser).

– Bemerkungen: Muotathal ohne Roger Suter und Dario Gwerder.