3. Liga Meisterschaft,
FC Muotathal - Zug 94, 0:1

Nach einer von Muotathal beherrschten ersten Halbzeit wurde den zahlreichen Zuschauern auf der Widmen ein schleppender zweiter Durchgang präsentiert, bei dem Muotathal einen unglücklichen Gegentreffer kassieren musste.

Von Philipp Imhof

Pünktlich zu Beginn der Partie setzte ein kurzer Regenschauer ein, der das Terrain für ein flüssiges Spiel vorbereitete. In der ersten Viertelstunde tasteten sich die Mannschaften gegenseitig im Mittelfeld ab und zeigten nur einzelne jedoch nicht gefährliche Strafraumszenen.

Muotathal trat mit einem kontrollierten und präzisen Aufbauspiel auf und erarbeitete sich damit den Mehranteil am Ballbesitz.

In der 16. Minute kam Muotathal mit einem Abschluss von Dario Gwerder zur ersten Torchance des Spiels. Die flache Vorlage von Silvan Schelbert schob Gwerder aber einen Meter neben dem weiten Pfosten vorbei.

Viele Chancen für Muotathal

Bis zum Ablauf der ersten Halbstunde dominierte Muotathal das Geschehen auf dem Platz. Viele gute Chancen wurden vom FC Muotathal erarbeitet blieben aber allesamt ungenutzt. In der 29. Minute hätte das 1:0 definitiv fallen müssen. Innerhalb von wenigen Sekunden versuchten sich die Muotathaler über 5 Mal, jedes Mal aber ohne Erfolg.

Die Gäste kamen kaum zu ihrem Spiel und konnten nur mit einzelnen Nadelstichen zwischendurch für Aktionen in der Muotathaler Platzhälfte sorgen.

Bei einem kurzen Zwischentief der Muotathaler konnten die Zuger kurz mehrmals aufs Tor schiessen, aber Adi Vollenweider parierte jedes Mal souverän.

Kurz vor der Pause wäre der Führungstreffer für Muotathal erneut in der Luft gelegen. Doch der gute Versuch von Dario Gwerder fand den Weg ins Tor nicht.

Anschluss an erste Halbzeit verpasst

Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit relativierten sich die Kräfteverhältnisse auf dem Platz. Weder Muotathal noch die Zuger kamen in der ersten Viertelstunde zu Aktionen mit Torgefahr.

Ein Distanzschuss von Zug, welcher knapp am hohen Eck vorbeisauste und eine penaltyverdächtiges Foul an Nick Bürgler blieben die einzigen Szenen mit erhöhter Spannung.

Auf Seiten des FC Muotathal war irgendwie der Wurm drin. Trotz unermüdlichem Kampf der Muotathaler kamen keine Chancen mehr zu Stande.

Entgegen dem Spielverlauf stand es nach 78. Minuten dann plötzlich 0:1 für die Gäste. Memeti konnte vom Ausrutscher des Muotathaler Defenisivmanns profitieren und einschieben.

Nun warf Muotathal nochmals alles nach vorne und versuchte wenigstens einen Punkt zu retten. Doch die Zuger brachten die Führung über die Zeit und bescherten Muotathal einen Nuller.

FC Muotathal - Zug 94 II  0:1 (0:0)

- Widmen

- 260 Zuschauer.

- SR Wyss.

- Tore: 78. Memeti 0:1.

- FC Muotathal: Vollenweider; Panxhaj, Simon Betschart, Fabio Heinzer, Armin Bürgler; Sergio Gwerder, Föhn, Marcel Betschart, Marcel Gwerder; Dario Gwerder, Silvan Schelbert (Andy Schelbert, Nick Bürgler, Marco Betschart, Kilian Gwerder).

- Zug 94: Rechi, Pasalic, Gut, Kahveci, Syleimani, Jankovic, Hoxha, Oberhänsli, Benhauresch, Parente, Damlijanovic (Oehley, Memeti, Beran, Nurcaj).

- Bemerkungen: Lattentreffer Zug (34.)