3. Liga Meisterschaft
SK Root – FC Muotathal, 2:2

Die ganze Partie verlief ziemlich ausgeglichen, obwohl die Rooter zum Teil hart einstiegen. Sie erhielten dann auch 2 gelbe und eine rotgelbe Karte. So versuchten sie wohl den Muotathalern den Schneid abzukaufen, aber durch ihre Klasse erreichten die Muotathaler trotzdem ein Unentschieden.

Die Muotathaler wussten schon vor dem Spiel, dass sie hier punkten mussten, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Und in diesem Match war auch wieder Dario Gwerder, der Spielmacher der Thaler, von Beginn weg auf dem Platz. Seine schnellen und präzisen Zuspiele sind für die Mannschaft immer sehr wichtig.

In der Anfangsphase hatten beide Teams gute Torchancen. Sehenswert war vor allem der Köpfler von Stefan Schelbert, welcher aber vom Torhüter gehalten werden konnte.

In der 18. Minute war es dann soweit. Silvan Schelbert konnte das 0:1 für Muotathal verbuchen. Nach 12 Minuten taten es die Rooter den Muotathalern gleich, sie glichen zum 1:1 Pausenresultat aus.

Harte Gangart der Rooter

Man merkte es den Rootern gut an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Sie stiegen sehr hart ein und erhielten demzufolge auch 2 gelbe und ein rotgelbe Karte. In der 72. Minute erhielt Jan Schenk, der Torschütze der Rooter, zum zweiten mal gelb, was schliesslich zu seinem Ausschluss führte. Nun spielten die Rooter also nur noch mit 10 Mann.

Vorher, in der 49. Spielminute erhöhten die Rooter aber nach einer Kette von Abwehrfehlern der Thaler durch Stefan Theiler zum 2:1. Nun erfolgte eine Druckperiode von Root, sie wollten den Sieg sicherstellen, aber es gelang ihnen nicht.

2:2 Ausgleich durch Marcel Gwerder

In der 66. Minute erzielte nun Marcel Gwerder den 2:2 Ausgleich. Er nahm den Ball vom Mittelfeld gekonnt an, schoss aus 8 Metern, schoss den Goalie zwar noch an, der Ball landete aber trotzdem im Tor.

In der 69. Minute hätte dann Dario Gwerder die Führung für seine Farben erzielen können. Er zog allein aufs Tor los, konnte aber den gegnerischen Keeper nicht überwinden.

In der Schlussphase entwickelte sich wie so oft bei einem Unentschieden ein offener Schlagabtausch. Hier entscheidet manchmal nur das Glück, welche Mannschaft schliesslich noch ein Tor erzielen kann. Diesmal gelang es aber keinem Team und so trennte man sich 2:2 unentschieden.

- SK Root- FC Muotathal 2:2 (1:1)

- Unterallmend

- 90 Zuschauer

- SR Dominik Bossert

- Tore: 18. Silvan Schelbert 0:1, 30. Jan Schenk 1:1, 49. Stefan Theiler 2:1, 66. Marcel Gwerder 2:2

- FC Muotathal: Adrian Vollenweider; Stefan Schelbert, Fabio Heinzer, Armin Bürgler, Sergio Gwerder, Dario Gwerder,  Marco Betschart, Roger Suter, Marcel Gwerder, Silvan Schelbert, Sven Gwerder(Kilian Gwerder, Marcel Betschart, Fabian Schuler, Petrit Panxhaj, Simon Betschart, Matthias Gwerder, René Schelbert).

- SK Root: Josua Barmettler, Ruben Barbosa, Florian Bächler, Sandro Baumann, Mladen Milojicic, Stefan Theiler, Daniel Bühler, Anton Marku, Tim Meierhans, Patrik Wymann, Simon Barmettler, Jan Schenk, Tiago Neves, Lars Imfeld, Denis Konjevic, Christian Bucher, Arjan Ganaj, Michael Wigger