Am Donnerstag, 7. März 2019, reiste unser Fanionteam ins Tessin nach Tenero. Die Erwartungen und die Vorfreude auf das bevorstehende Trainingsweekend waren gross. Trainer Christoph Gwerder wollte seinen Mannen den letzten Schliff verpassen, damit diese bereit für die Rückrunde sind. Die Ziele für das Wochenende wurden vom Trainer im Voraus kommuniziert: Man wollte, wie schon die ganze Vorbereitung, an der Geschwindigkeit und der Dynamik sowie am Passspiel arbeiten. Auch sollte der Mannschaftszusammenhalt noch weiter verstärkt werden.

Kaum war die Mannschaft in Tenero angekommen, hiess es bereits Schienbeinschoner anziehen und Fussballschuhe zuknöpfen. Nach der 1. Trainingseinheit ass man zusammen in einem netten Restaurant das Abendessen. Am nächsten Morgen durfte die Equipe das erste Mal im neuen Jahr auf einem Naturrasen trainieren. Am Nachmittag organisierte Christoph Gwerder ein Testspiel gegen den SV Prondorf-Mindersbach aus Deutschland. Die Taler dominierten diese über weite Strecken und konnten es auch klar mit 9 zu 3 Treffern für sich entscheiden. Am Abend dieses gelungenen Freitags kämpften 5 Gruppen à 4 Personen bei lustigen Spielen gegeneinander. Bei diesem Teamevent ging es nicht um den sportlichen, sondern vielmehr um den ebenfalls sehr wichtigen sozialen Aspekt.

Am Samstagmorgen beklagten bereits einige Spieler Muskelbeschwerden. Die Trainingseinheiten waren aber auch bis dahin recht hart und die Jungs gaben stets vollen Einsatz. Mit Simon Betschart war ein Top-Masseur mit der Mannschaft mitgereist, der jede Verhärtung der Muskeln im Nullkommanichts lösen konnte. Somit konnten fast alle die beiden Trainingseinheiten problemlos bewältigen.

Am letzten Tag, sollte die Truppe zeigen, was Sie bis anhin lernen konnte. Gegen den FC Bassersdorf testete man zum ersten Mal in dieser Vorbereitung gegen einen gleichklassigen. Unser «Eis» konnte auch diese Partie relativ deutlich gewinnen. Am Schluss stand es gar 6:1. Mit der Leistung waren alle Thaler Akteure sehr zufrieden. Mit diesem Sieg tankte man eine Menge Selbstvertrauen und konnte mit gutem Gewissen zurück nach Hause fahren.

Das Trainingsweekend war ein voller Erfolg. Es gab keine Verletzten und die Mannschaft konnte weitere Fortschritte erzielen. Nächstes Wochenende findet in Alpnach der letzte Test für die Gwerder-Elf statt. Eine Woche später fängt die Rückrunde wieder an. Ab dann ist die Mannschaft wieder auf die lautstarke Unterstützung der Zuschauer angewiesen, sei es auswärts oder in der heimischen Widmen.

In diesem Sinne: HOPP MUÄTITHAL!

Nick Bürgler