Von Nick Bürgler

Eigentlich wollte das Fanionteam des FC Muotathal am Donnerstag, 5. März 2020, ins Tessin reisen, um sich dort wie im Vorjahr optimal auf die bevorstehende Rückrunde vorzubereiten. Diese Übung wurde aufgrund des Virus jedoch abgeblasen. Das Trainer-Trio Gwerder-Föhn-Heinzer liess sich jedoch nicht lumpen und organisierte kurzerhand ein Trainingsweekend in der Region.

Am Freitagmorgen um viertel vor 9 traf sich die Equipe im Clublokal des FC Brunnen zu Kaffee und Brötchen. Im Anschluss schnürrten die Jungs ihre Fussballschuhe zu, um die erste Trainingseinheit des Wochenendes zu absolvieren. Im Vorhinein wurden von Trainer Chrischi Gwerder die Ziele der Trainings kommuniziert. Man wollte die Angriffsauslösung sowie das gegensätzliche Pressing üben und perfektionieren. Nach der ersten Einheit auf dem künstlichen Grün, wurde das Team von der Clubwirtin Barbara Schelbert, die übrigens ursprünglich auch eine Thalerin ist, mit deliziösen Schnitzel und Spaghetti bekocht. Um die vollen Bäuche etwas zu entlasten, startete man den Nachmittag mit einer kurzen Theorieeinheit gefolgt von einem lustigen Quiz. Nach dem Training am Nachmittag traf man sich zum gemeinsamen Nachtessen in einem gemütlichen Restaurant. Es wurde viel gelacht und die Stimmung war ausserordentlich gut.

Der Samstag verlief ähnlich wie der Tag zuvor. Am Morgen wurde wieder hart trainiert. Nach dem herrlichen Riz-Casimir-Zmittag von Barbara wurde gejasst, gelacht und die Zusammengehörigkeit genossen. In der letzten Trainingseinheit lag der Fokus vor allem auf dem Einüben und Perfektionieren unserer Standardvariationen. Mit einem Mätchli am Schluss, bei welchem die Verlierer mit einem Arschschiessen bestraft wurden, war der offizielle Teil des Trainingsweekends beendet.

Trotz der Umstände war das Wochenende ein voller Erfolg und die Jungs konnten weitere Fortschritte erzielen. Im Namen des Fanionteams bedanken wir uns vorallem beim Fc Brunnen für das zur Verfügungstellen des Kunstrasens und der Infrastruktur, sowie bei Barbara Schelbert für die ausserordentliche Bewirtschaftung.

Am nächsten Samstag testet die Gwerder-Elf gegen Alpnach ein letztes mal, bevor es eine Woche später wieder ernst gilt. Rückrundenstart für unser "Eis" ist am Sonntag, 22. März 2020, ausswärts gegen den SK Root. Ab dann ist die Mannschaft wieder auf die lautstarke Unterstützung der Zuschauer angewiesen, sei es auswärts oder in der heimischen Widmen.