3. Liga Meisterschaft:FC Muotathal1- FC Küssnacht am Rigi 1:1 (1:0)

Fussball kann ungerecht sein. Das Muotathaler Fanionteam hatte in diesem Spiel viel mehr Chancen als die Küssnachter.

Marco Betschart (links) erzielt das 1:0 für den FC Muotathal

Nach der klaren IFV-Cup Niederlage vom vergangenen Samstag musste sich der Trainer der ersten Mannschaft von Muotathal auch taktisch etwas überlegen. Er wechselte das Spielsystem auf 4-1-4-1. Und das zeigte dann auch Wirkung. Es war eine ganz andere Mannschaft auf dem Spielfeld zu sehen als noch vor einer Woche. Die Muotathaler dominierten vor allem die erste Halbzeit eindrücklich.

Grosschance in der 3. Minute

Bereits in der 3. Minute schossen die Muotathaler 4 mal aus zwei bis vier Metern aufs Tor, aber die Küssnachter hatten grosses Glück und der Ball fand nicht in die Maschen.

Trotzdem frühe Führung für Muotathal

In der 17. Minute war es dann aber doch soweit. Marco Betschart zog aus 17 Metern ab und traf zur 1:0 Führung für seine Farben. In der 29. Minute traf wieder Marco Betschart per Kopf nur die Latte und so blieb es beim 1:0. Die Küssnachter wurden aber nicht immer überrannt, manchmal blitzte ihre Gefährlichkeit trotzdem auf.

Die Angriffsauslösungen der Muotathaler klappten auch sehr gut, die Pässe über aussen und über die Mitte fanden fast immer ihr Ziel. Auch sonst stand die Abwehr um den starken Abwehrpatron Andy Kälin sicher.

Freistoss aus 22 Metern an den Pfosten

Andy Kälin konnte in der 49. Minute einen Freistoss aus rund 22 Metern schiessen. Dieser prallte am rechten Pfosten ab, der Torhüter hätte keine Chance gehabt.

Ausgleich nach Konter

Und in der 69. Spielminute passierte dann eben das, was im Fussball manchmal passiert. Trotz der absoluten Chancenmehrheit der Muotathaler schoss Morris Gügler nach einem Konter das 1:1 Ausgleichstor.

Abseitstor in der 88. Minute aberkannt

Die Schlussphase verlief dann hektisch. In der 87. Minute hatte der junge Fabian Hediger den Matchball auf dem Fuss. Der Küssnachter Torhüter reagierte aber äusserst reaktionsschnell auf der Linie. Und in der 88. Minute schoss Silvan Schelbert ein Tor, es wurde aber wegen Abseits aberkannt.

So musste sich Muotathal mit einem 1:1 zufrieden geben. Auf diese gute Leistung kann man aber sicher aufbauen.

FCM1-FC Küssnacht am Rigi  1:1  (1:0)

156 Zuschauaer, SR: Roger Stöckli, Tore: 17. Betschart Marco (1:0), 69. Gügler Morris (1:1)

FC Küssnacht a/R: Kahrimanovic Adis, Otto Sebastian, Wüest Lukas, Mariano Claudio, Stuber Nik, Gashi Blerim, Compagna Leoluca Gügler James, Gomes Santos Viter Hugo, Guedes Cervalho Marco Daniel, Arnold Sandro (Tarzia Roberto, Stähli Jean, Kadir Amir, Gügler Morris). FC Motathal 1: Vollenweider Adrian, Betschart Silvan (80.Hediger Fabian), Kälin Andreas, Horat Ivo, Bürgler Armin, Gwerder Benjamin, Suter Maurice (70. Nuza Alfred), Betschart Marco, Schelbert Silvan , Betschart Adrian, Bürgler Nick (86. Schelbert Andy), Auswechselspieler, kein Einsatz: Gisler Rico, Heinzer Fabio, Gwerder Sven)