4. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - FC Ägeri; 1:2

Im letzten Spiel der Qualifikationsrunde traf unsere zweite Mannschaft auf das achtplatzierte Ägeri. Mit einem Sieg hätte man die Qualifikation für die Aufstiegsrunde aus eigener Hand erreichen können, leider wurde dem ein Strich durch die Rechnung gemacht. Unter nicht spielbaren Bedingungen verlor man die Schlammschlacht - welche nichts mehr mit Fussball am Hut hatte - unglücklick mit 1:2. Klar hatten beide Mannschaften die gleichen Bedingungen, aber was sich an diesem Sonntag auf der Widmen abspielte, hätte man gleich so gut ins Hallenbad verschieben können, denn bei einer Partie Wasserball wäre man immerhin sauber geblieben.

Von Toni Büchel

Es ist schwierig zu beschreiben, wie schlecht der Zustand des Rasens auf der Widmen war. Man musste dies fast mit eigenen Augen gesehen haben, um zu glauben, dass die Partie Schweiz-Andorra im Vergleich dazu ein Schönwetter-Spiel war. Flachpässe waren schlicht nicht möglich, da der Ball auch mit voller Wucht lediglich einige Meter bewegt werden konnte. Und Alleingänge wurden fast durchgehend dadurch verhindert, dass der ballführende Spieler der Kugel davon lief und diese nicht mitzuführen vermochte.

Viel mehr Diskussionsstoff bot das Spiel nicht. Der FC Muotathal schaffte nach 20 Minuten den Führungstreffer durch Silvan Betschart und der FC Ägeri glich weitere fünf Spielminuten später durch Patrick Elsener wieder aus. In der zweiten Halbzeit glückte den Gästen dann den Führungs- sowie Siegestreffer in der 51. Minute. Sonstige Chancen waren nicht wirklich vorhanden.
Zu erwähnen bleibt der Ausfall eines Ägeri-Spielers in der ersten Halbzeit, welcher aufgrund der nassen Unterlage in die Banden schlitterte und sich eine tiefe Platzwunde am linken Handgelenk zuzog.

Es ist schade, dass es unserem Zwei nicht gelungen ist, die Qualifikation in die Aufstiegsrunde zu sichern, jedoch darf man jetzt sicher nicht nur den miserablen Wetterbedingungen die Schuld zuschieben.
Bedauerlich ist es ebenso, dass die Gesundheit aller Spieler mit dieser Partie unnötig gefährdet wurde und ein Spiel unter solchen Umständen nicht verschoben wird.

Telegramm:

FC Muotathal - FC Ägeri 1:2 (1:1)

- Fussballplatz Widmen, Muotathal

- 33 Zuschauer

- Tore: 20' Silvan Betschart, 25' Patrick Elsener, 51' Muhamed Kuduzovic

FC Muotathal: Marco Suter, Remo Suter, Toni Büchel, Thomas Betschart, Ricco Gisler, Marco Gwerder, Dario Marty, Tobias Pfyl, Adrian Nauer, Thomas Suter, Silvan Betschart (Shkodran Zekaj, Philipp Imhof, Kilian Heinzer, Michael Suter, Michael Bienentreu)