4. Liga Meisterschaft, FC Baar - FC Muotathal 4:1 (1:0)

Im letzten Spiel der Saison 2017/2018 und dem vorläufig letzten 4. Liga Spiel für unsere zweite Mannschaft trat der FC Muotathal mit geloster Aufstellung an, hatte man ja nichts mehr zu verlieren. Beim FC Baar hingegen hing der Ligaerhalt von diesem Spiel ab, denn nach dem Spiel war klar, dass beide Konkurrenten im Abstiegskampf ebenfalls punkteten.
Unter extrem heissen Wetterbedingungen holten beide Mannschaften nochmals die letzten Energiereserven aus sich heraus, bevor es in die Sommerpause gehen sollte.

Von Toni Büchel

Trotz geloster Aufstellung wollte sich unsere zweite Mannschaft richtig aus der vierten Liga verabschieden. Auch übergab man Damian Appert - ehemaliger 1s-Trainer - und seiner Truppe die drei Punkte nicht aus freiem Willen. Doch auch in diesem Spiel rannte man der gegnerischen Mannschaft und einem Rückstand hinterher.

Der unbändige Siegeswillen der überaus starken Vorrunde war praktisch in keinem Spiel der punktemässig katastrophalen Rückrunde zu spüren. Das Punktescore von einem mikrigen Punkt in der Rückrunde aber wiederspiegelt nicht die spielerischen Fähigkeiten dieser Mannschaft, war man in keinem der neun Spiele klar unterlegen - ausser vielleicht gegen den Leader aus Zug.

Man zahlte jedoch viel Lehrgeld und hofft nun, diese Erfahrungen in die nächste Saison miteinbinden zu können. Aus Sicht des Schreibenden fehlte es nicht an Grundlegendem, aber überall ein bisschen. Die Chancenauswertung war im Vergleich zur Vorrunde nicht wirklich gut, der Spielaufbau mit den einfachen Pässen ins Mittelfeld musste häufig den weiten Bällen in die Spitze weichen und defensiv war man zu wenig clever, resp. konnte teilweise nicht abschliessend geklärt werden.

Doch wenn die Laufbereitschaft und Spielgeschwindigkeit der vierten Liga intus bleibt, wieder jeder für jeden kämpft und die Extrameter geht, dann wird die zweite Mannschaft des FC Muotathal in der kommenden Saison vorne mitspielen können.

Nun noch kurz zum Spiel gegen den FC Baar. Die Einheimischen konnten bereits in der ersten Spielminute durch einen vom Verteidiger abgefälschten Schuss in Führung gehen. Etwas geschockt von diesem Frühstart dauerte es eine Weile, bis der FCM sein Spiel aufbauen konnte. Aber auch wenn der FC Baar den Gästen sehr viel Platz bot, konnte dieser nicht zwingend genutzt werden. Bis zur Pause arbeiteten die Gastgeber über ihre schnellen Aussenläufer, vom FCM war nicht viel zu sehen.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der FCB auf 2:0, bevor Marco Suter - in seinem vorerst letzten Spiel für die zweite Mannschaft - das Runde ins Eckige spedierte und auf 2:1 verkürzte. Dieser Spielstand aber hielt nicht lange und das Team von Damian Appert zog bis am Ende auf 4:1 davon.

Am Schluss dieser ersten 4. Liga Saison der zweiten Mannschaft möchten wir im Namen des ganzen Teams unserem Captain Marco Suter, unserer Nummer 10 Thomas Suter, unserem ehemaligen Erfolgstrainer Michael Suter und unserem nimmermüden Andy Schelbert herzlichst danken für Ihren Einsatz!

Telegramm:

FC Baar – FC Muotathal 4:1 (1:0)

- Fussballanlage Lättich, Baar

- 12 Zuschauer und am Silä sini Frauä

- Tore: 1‘ Nuno Miguel Ribeiro, 47‘ Matej Toplak, 50‘ Christopher Scheitza, 60‘ Marco Hesigä Suter, 88' Matej Toplak

FC Muotathal: Silvan Betschart, Adrian Nauer, Toni Büchel, Marco Gwerder, Dario Marty, Tobias Pfyl, Ricco Gisler, Marco Schelbert, Richard Janser, Marco Suter, Michael Bienentreu (Remo Suter, Philipp Imhof)