5. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - FC Schattdorf 5:1 (2:0)

Nach der durchzogenen Saisonvorbereitung und dem verlorenen Cupmatch war es um so wichtiger, mit einem Sieg in die neue Saison zu starten.

Von Dario Marty

Zu Beginn war das Spiel sehr ausgeglichen. Muotathal war eher spielbestimmend, aber Schattdorf nutzte immer wieder die kleinen Unsicherheiten der Muotathaler Abwehr. So tauchten sie ein paar Mal gefährlich vor Nils Ziegler auf. Dieser konnte aber mit super Paraden den Rückstand verhindern.
In der Folge waren es die Thaler, welche vermehrt zu Torchancen kamen. In der 30. Minute konnte Silvan Betschart eine dieser Chancen nutzen. Nach einer herrlichen Passstafette über mehrere Stationen schob er gekonnt zur Führung ein. Nur ein paar Minuten später erhöhte er gleich auf 2:0. Mit diesem Resultat gingen die beiden Teams in die Pause.

Nach der Pause suchten die Gastgeber die Entscheidung und so landete in der 53. Minute ein abgefälschter Freistoss von Nick Bürgler im Tor des Gegners. Ruben Gwerder machte dann in der 60. Minute den Sack zu.
Nach einem weiten Ball über die Abwehr reagierte unsere Nummer 10 am schnellsten und drückte das Leder gekonnt über die Linie und erhöhte auf 4:0.
In der Folge plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Den Gästen gelang zwar noch der Ehrentreffer zum 4:1, aber nur ein paar Minuten später landete erneut ein abgefälschter Freistoss von Christian Schaub im Tor der Schattdorfer.

Der Saisonstart ist somit nach Wunsch geglückt. Nun gilt es diesen Schwung in die kommenden Partien mitzunehmen. Sicher wird es da nicht einfacher, da Toni Büchel wieder dabei sein wird...Nein Spass bei Seite macht weiter so Jungs!!!

Telegramm:

FC Muotathal – FC Schattdorf 5:1 (2:0)

- Fussballplatz Widmen, Muotathal

- 69 Zuschauer

- Tore: 30‘ Silvan Betschart, 33‘ Silvan Betschart, 52‘ Nick Bürgler, 59‘ Ruben Gwerder, 67' Marcel Baumann, 73' Cristian Montaquila (ET)

FC Muotathal: Nils Ziegler, Remo Suter, Christian Schaub, Ricco Gisler, Josua Betschart, Adrian Nauer, Dario Marty, Tobias Pfyl, Marco Schelbert, Silvan Betschart, Pascal Zwyssig (Edwin Suter, Richard Janser, Philipp Imhof, Ruben Gwerder, Nick Bürgler)