5. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - SC Weggis 3:1 (3:1)

Nach den ersten beiden Spielen, in denen man jeweils nur Unentschieden spielte, wollten die Thaler den ersten Sieg in der Rückrunde holen.

Von Dario Marty

Der Start in die Partie glückte Muotathal wie schon im letzten Spiel nur diesmal noch etwas besser. Bereits in der 4. Minute fand eine perfekte Flanke von Marco Schelbert den Kopf von Silvan Betschart, der zum 1:0 einköpfte. Nur ein paar Minuten später doppelte Silvan Betschart nach einem Steilpass von Kilian Gwerder gleich nach. Auch das 3:0 liess nicht lange auf sich warten. In der 12. Minute war es Kilian Gwerder der ein Zuspiel von Armin Bürgler direkt verwerten konnte. Was für ein Start!!! Aber wie schon so oft schaltete Muotathal danach gleich zwei Gänge runter und schon in der 16. Minute erzielte Weggis den Anschlusstreffer. Bis zur Pause verlief das Spiel dann sehr ausgeglichen. Die Thaler konnten noch einen Pfostenschuss verzeichnen und die Weggiser ihrerseits tauchten zweimal alleine vor dem Tor von Juri Schelbert auf. Dank seinen Paraden blieb es aber beim 3:1.

Büchel Fluch ist gebrochen

Nach der Pause waren es die Gäste die das Spiel dominierten. Das Zwei musste mehr Defensivarbeit verrichten als es die ersten Minuten vermuten liessen. Die Thaler konnten zwar die grösste Gefahr vom eigenen Tor fern halten und wenn Weggis dann doch mal zum Abschluss kam, scheiterten sie am überragenden Juri Schelbert. Auf der Tribüne wurde sogar diskutiert ob dem Thaler Schlussmann ein paar zusätzliche Arme gewachsen sind. Dank diesen Paraden und dem Unvermögen der Weggiser konnten die Jungs von Silvan Betschart ihren ersten Sieg der Rückrunde feiern.

Das Erstaunliche daran war das Toni Büchel auch auf dem Platz gestanden hat. Er hat vor diesem Spiel seit fast 2 Jahren kein Spiel mehr gewonnen. Genauer gesagt seit dem 27.05.2017. Nun hoffen wir das er eine zwei jährige Siegesserie hinlegt. Mit einem Sieg gegen Ibach könnte er gleich damit loslegen...(vermutlich gewinnt Muotathal in Ibach mit 2:3)

Telegramm:

FC Muotathal - SC Weggis 3:1 (3:1)

- Sportplatz Widmen, Muotathal
- 44 Zuschauer
- Tore: 4‘ Silvan Betschartf, 6‘ Silvan Betschart, 12‘ Kilian Gwerder,  16‘ Matthias Hediger

FC Muotathal: Juri Schelbert, Armin Bürgler, Anton Büchel, Ricco Gisler, Josua Betschart, Thomas Betschart, Adrian Nauer, Dario Marty, Marco Schelbert, Silvan Betschart, Kilian Gwerder (Pascal Zwyssig, Christian Schaub, Ruben Gwerder, Arslani Albin)