5. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - Weggiser SC 5:1 (2:0)

Nach der Niederlage gegen den FC Schattdorf, welcher vermutlich der stärkste Gegner der Gruppe ist, wollten die Muotathaler gegen das punktelose Weggis wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren.

Von Dario Marty

Die Truppe von Peter Barmettler übernahm von Anfang an das Zepter. Man versuchte das zuletzt starke Kurzpassspiel wieder auf zu ziehen und den Gegner möglichst früh beim Spielaufbau zu stören. So kam es, das Marco Schelbert (aso dr Bächäler) bereits nach 5 Minuten einen Lattentreffer zu verbuchen hatte. Auch das neue Sturmduo Marcel Betschart und Silvan Betschart hatten in der Startphase ein paar super Chancen, welche sie aber kläglich vergaben. Muotathal drückte zwar munter weiter, allerdings vergas man das Toreschiessen. Weggis ihrerseits versuchten es vor allem mit weiten Bällen auf die schnellen Flügelspieler, welche aber immer wieder an der starken Muotathaler Defensive scheiterten. So dauerte es bis zur 33. Minute, bis Marcel Betschart seine Farben in Führung brachte. Nur zwei Minuten später traf auch Silvan Betschart und so ging es mit einem beruhigenden 2:0 in die Pause.

Kaum wieder angepfiffen konnten die Heim Fans schon das nächste Tor bejubeln. Nach einer Flanke von rechts nahm Zauberfuss Marco Schelbert volles Risiko und traf per Volley zum 3:0. Was für ein Tor vom Edeltechniker!!! In der Folge flachte das Spiel etwas ab und so dauerte es bis zur 60. Minute, bis Reto Betschart sein erstes Pflichtspieltor in dieser Saison erzielen konnte. Er wurde aus gut fünf Metern angeschossen so dass der Ball ins Tor kullerte. Mit diesem 4:0 schien die Partie endgültig entschieden. Doch es kam anders. Weggis begann auf einmal den Druck zu erhöhen und erzielte kurze Zeit später das 4:1. Auch in der Folge blieb Weggis spielbestimmend. Das Heimteam durfte sich bei Schlussmann Lawrence Ati-Zigi bedanken, dass die Gäste nicht noch einen weiteren Treffer erzielen konnten. Mit den Reflexen einer Katze verhinderte er im 1 gegen 1 in der 66. Minute das 4:2. Es war alles andere als souverän was das Zwei in diesen Minuten zeigte. Doch mit einem herrlichen Konter in der 80. Minute, konnte Melk Suter dann doch noch den alles entscheidenden Treffer zum 5:1 erzielen.

Auch wenn das Resultat eindeutig aussieht, darf man sicher nicht zufrieden sein mit dieser Leistung. Man hat zu früh aufgehört Fussball zu spielen und wäre fast dafür bestraft worden. Trotzdem steht das Zwei nun auf dem dritten Tabellenplatz, was sicher nicht schlecht ist.

Telegramm:

FC Muotathal - Weggiser SC 5:1 (2:0)

- Fussballplatz Widmen, Muotathal
- 50 Zuschauer
- Tore: 33`Marcel Betschart, 35`Silvan Betschart, 48`Marco Schelbert, 60`Reto Betschart, 62`Manuel Gisler, 80`Mike Suter

FC Muotathal: Nils Ziegler, Josua Betschart, Toni Büchel, Thomas Betschart, Remo Suter, Marco Schelbert, Christian Schaub, Dario Marty, Marco Schelbert, Marcel Betschart, Silvan Betschart (Mike Suter, Kevin Bürgler, Reto Betschart, Rubens Leonardo Gwerder, Peter Barmettler)