5. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - FC Ibach 2:4 (2:2)

Im zweitletzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause wollten die Muotathaler die Schlappe aus Flüelen wieder gutmachen und dem 2. platzierten Ibach keine Punkte überlassen. Nach einem frühen Rückstand kämpften sich die Thaler zurück in die Partie, die über weite Teile äusserst ausgeglichen war, konnte am Schluss die gute Leistung aber nicht mit Punkten belohnen.

von Toni Büchel

Bei nassen & kalten Bedingungen war das Spiel kein Zuckerschlecken, aber das Zwei kam heiss aus der Kabine. Die ersten Spielminuten gehörten den Muotathalern und sie liessen den Ball in schönen Passkombinationen durch die eigenen Reihen wandern. Doch nach gut 10 Minuten kam der FC Ibach zu einem Eckball und nutzte diesen gleich zur Führung. Das Zwei schien etwas geschockt, musste man erneut einen Rückstand aufholen. In der Folge bröckelte das Spielkonzept etwas und der FC Ibach fand besser ins Spiel. Die Gäste benötigten nicht viele Torchancen, um nach einer halben Stunde bereits auf 0:2 zu erhöhen. Yannik Siegenthaler fand den Weg vorbei an Torhüter Ziegler, der bis dato noch nicht stark gefordert wurde.
Was nun kam musste man mit eigenen Augen gesehen haben, glaubt man es sonst doch kaum. Captain Dario Marty schaltete gefühlte 50 Gänge hoch und brachte seine Farben mit einem Doppelschlag innert 3 Minuten wieder zurück ins Spiel. 2:2 Ausgleich vor der Pause, da liegt definitiv etwas drin dachten sich die Muotathaler.

Doch es kam anders. In einer von beiden Mannschaften generell schwächeren zweiten Halbzeit konnte der FC Ibach seine Effizienz erneut unter Beweis stellen und stellte die Führung kurz nach Anpfiff wieder her. Der FC Muotathal kam nicht mehr zu den 100% zwingenden Chancen wie in der ersten Halbzeit, fiel aber auch nicht zurück. Die Umstellung auf eine offensivere Schlussphase glückte dann auch nicht mehr und der FC Ibach konnte einen Konter zum 2:4 ausnutzen.

Somit bleibt die zweite Mannschaft ohne weitere Punkte auf dem 6. Zwischenrang. Am kommenden Samstag wird die letzte Runde der laufenden Vorrunde ausgetragen, der FC Muotathal trifft auswärts auf den ESC Erstfeld, der mit einem Punkt mehr auf Platz 4 ist.

Telegramm:

FC Muotathal - FC Ibach 2:4 (2:2)

- Fussballplatz Widmen
- 26 Zuschauer
- Tore: 10' Drilon Bajrami, 26' Yannik Siegenthaler, 33' Dario Marty, 36' Dario Marty, 50' Orlando Dias, 85' Philipp Steiner

FC Muotathal: Nils Ziegler, Remo Suter, Andy Schelbert, Toni Büchel, Josua Betschart, Marco Gwerder, Marco Schelbert, Dario Marty, Philipp Imhof, Ruben Gwerder, Silvan Betschart (Richard Janser, Kevin Bürgler, Marco Schelbert, Reto Betschart)