5. Liga Meisterschaft, ESC Erstfeld - FC Muotathal 2:1 (2:0)

Im letzten Spiel der Hinrunde reiste das Zwei nach Erstfeld. Doch wie schon bei den letzten beiden Ausflügen ins Urnerland war auch hier nichts zu holen.

von Dario Marty

Auf der neuen superschönen Anlage in Erstfeld, durften die Muotathaler auf dem Kunstrasen ihr fussballerisches Können unter Beweis stellen. Doch wie schon im Spiel gegen den FC Rotkreuz hatte man lange Zeit grosse Mühe sich auf der ungewohnten Unterlage zurecht zu finden. So war es nicht weiter überraschend, dass die Einheimischen von Anfang an den Ton angaben. Erstfeld war den Muotathalern immer einen Schritt voraus und ging vor allem viel konsequenter in die Zweikämpfe. Nur logisch war dann das 1:0 durch Damian Eller in der 24. Minute. Er donnerte den Ball durch die Finger von Nils Ziegler, so dass diese fast verklepften. Nur ein paar Minuten später erhöhte Kim Gisler auf 2:0. Auch danach war von den Gästen kaum was zu sehen. Man konnte von Glück reden, das es bis zur Pause beim 2:0 blieb.

In der Pause wurden dann ein paar Punkte angesprochen, welche es zu verbessern galt und so kamen die Taler mit einer ganz anderen Einstellung zurück aufs Spielfeld. Spielerisch war das ganze zwar immer noch ungenügend, aber man gewann zumindest die meisten Zweikämpfe, was den Gastgebern schwer zu schaffen machte. Auch die Einwechslung vom Zwei Urgestein Philipp Imhof machte sich bemerkbar, da er mit seiner gewohnt aggressiven Spielweise viele Fehler der gegnerischen Hintermannschaft provozierte. Nach gut zehn Minuten Kampf begann das Zwei für einen kurzen Moment Fussball zu spielen. Über 3-4 Stationen kam der Ball schliesslich zu Flankengott Marco Schelbert, welcher den Ball punktgenau auf den Helm von Kevin Bürgler brachte. Dieser köpfelte gekonnt in die Maschen zum 2:1. In der Folge kam aber nicht mehr viel zu Stande und so mussten sich die Muotathaler bereits zum dritten Mal in dieser Saison einem Urner Team geschlagen geben. Traurig, aber wahr.

Nun kommt für das Zwei die lang ersehnte Winterpause. Die vielen angeschlagenen Spieler sind sicher froh um ein paar Monate Pause, damit man im Frühling wieder angreifen kann. An dieser Stelle möchten wir vom Berichterstattungsdienst dem Trainerduo für ihre großartige Arbeit danken und auch allen Spielern, welche uns viele Male aushelfen mussten. Ohne euch wäre es definitiv nicht gegangen. Weiter danken wir den zahlreichen Lesern für ihre Treue. Vielen Dank und wir sehen uns im 2021 wieder.

Telegramm:

ESC Erstfeld - FC Muotathal 2:1 (2:0)

- Fussballplatz Pfaffenmatt
- 10 Zuschauer
- Tore: 24' Damian Eller, 28' Kim Gisler, 55' Kevin Bürgler

FC Muotathal: Nils Ziegmotz, Remotz Suter, Andy Längmotz, Toni Büchmotz, Josmotz Betschart, Richard Jansmotz, Thomotz Betschart, Dario Brotmotz, Marco Bächmotz, Rubmotz Gwerder, Kevmotz Bürgler, (Philipp Imotz,  Marco Tönmotz, Reto Grünmotz, Adrian Naumotz...hat jetzt übrigens eine Freundin...sie war aber nicht beim Spiel)