4. Liga Aufstiegsspiele, SC Menzingen 1 – FC Muotathal 1, 3:1 (1:1), Chrüzegg, Menzingen

Marc Hediger schoss in diesem Spiel den 1:1 Ausgleichstreffer. ( Archivbild Andy Scherrer)

Von Hansueli Bürgler

In dem zweiten Aufstiegsrundenmatch von der 4. in die 3. Liga hatten die Muotathaler Fussballer der ersten Mannschaft trotz grosser Anstrengung nicht reüssieren können. Den Unterschied in diesem Match machte der langjährige 1. Liga Spieler des FC Zug, Mirzet Mehidic aus.

Die erste Chance dieses Matches hatte Stefan Schelbert. Nach einem Einwurf von Adrian Betschart, nahm er den Ball direkt ab und dieser verfehlte das gegnerische Gehäuse nur knapp.

1:0 durch Mirzet Mehidic

In der 12. Minute schlug dann eben Mehidic zu. Mit seiner exzellenten Schusstechnik zirkelte er den Ball von rechts aus 25 Metern in die Mitte, vier Spieler verfehlten ihn und dem sonst gut haltenden Torhüter Sven Gwerder war die Sicht versperrt. Er sah den Ball also zu spät und schon war er im Tor.

Die Muotathaler liessen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und spielten ruhig weiter.

1:1 Ausgleich in der 20. Minute

In der 20. Minute warf Adi Betschart ein und Marc Hediger traf zum 1:1, weil die Menzinger den Ball nicht aus dem Strafraum brachten.

In 50. Minute des Spiels setzte sich wieder Mehidic stark durch, spielte einen ganauen Pass in die Mitte und Arno Wigger netzte zum 2:1 ein. Obwohl die Muotathaler gut verteidigten, mussten sie immer wieder auf die Gegenstösse der Menzinger aufpassen. Und auch im Mittelfeld waren die Zuger sehr wach und sie griffen die Muotathaler immer sehr früh an und konnten so viele Angriffe stoppen.

  1. Minute Penalty zum 3:1

In der 58. Minute bekamen dann die Menzinger noch einen für die Muotathaler hart gepfiffenen Elfmeter zugesprochen. Ronny Mazenauer verwandelte diesen sicher zum 3:1. In der 72. Minute hätte dann der Schiedsrichter noch ein Foul im Strafraum an Nick Bürgler geben können, aber er liess das Spiel weiterlaufen. Und in der 90. Minute hätte ein Abwehrfehler der Menzinger fast zu einem Eigentor geführt, der Ball traf nur die Latte.

Telegramm

SC Menzingen 1-FC Muotathal 1, 3:1 (1:1) Chrüzegg Menzingen, 320 Zuschauer. Tore: 12. Mirzet Mehidic 1:0, 20. Marc Hediger 1:1, 50. Arno Wigger 2:1, 58. Penalty, Ronny Mazenauer 3:1.

FC Muotathal: Sven Gwerder; Sergio Gwerder, Elia Bürgler, Nick Bürgler, Marc Hediger (74. Fabian Annen), Fabian Schuler(85. Silvan Schelbert), Adrian Betschart, Nick Bürgler (76. Ivo Horat), Noah Föhn (87. Albanit Zekaj) ,  Maurice Suter, Cyrill Schelbert (74. Finn Heinzer), Stefan Schelbert. SC Menzingen: Yannic Kälin; Andreas Zürcher, Ronny Mazenauer, Marc Staub, Endrit Morina, Johannes Mete, Laurin Meyer, Arno Wigger, Mirzet Mehidic, Leandro Roos, Muamer Mehidic ( Artem Bokov, Sandro Müller, Stefan Jovanovic, Bojan Mitreski, Qendrim Kralani, Mate Pavic, Dennis Ottiger).