3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - SC Cham II,  3:6

Die frühe und verdiente 2:0 Führung musste Muotathal durch einen Doppelschlag vor der Pause wieder abgeben. Im zweiten Durchgang traten die Gäste bestimmter auf und konnten durch eine effiziente Chancenauswertung das Spiel unverhältnismässig hoch gewinnen.

Von Philipp Imhof

Anschaulicher Offensivstart

Im leichten Nieselregen erwischte der FC Muotathal einen besseren Start als die Gäste. Bereits nach 3 Minuten konnte sich Nick Bürgler ein erstes Mal versuchen. Sergio Gwerder liess einen Pass aus der Mitte durchrollen und brachte Bürgler so in aussichtsreiche Position. Leider traf sein Schuss die Füsse des Torwarts.

Muotathal sorgte mit viel Offensivkraft für Spannung vor dem Zuger Tor. Nach zwei weiteren Chancen folgte der Führungstreffer. Simon Betscharts Freistoss aus 28 Metern konnte Studerus nicht kontrollieren. Der nasse Ball rutschte durch seine Hände ins Tor.

Von diesem frühen Treffer beflügelt setzte Muotathal seinen Offensivreigen fort. Nach einer Viertelstunde bauten die Gastgeber durch einen Treffer von Panxhaj die Führung aus.

Muotathal besser, aber Cham effizienter

Bis zum Ablauf der ersten halben Stunde liess die Euphorie etwas nach und es entwickelte sich eine dynamische und relativ ausgeglichene Partie. Dabei haben die Muotathaler aber mehr und gefährlichere Szenen erarbeiten können.

Mit einem Doppelschlag vor der Pause brachten sich die Zuger aber wieder ins Spiel.

Cham immer einen Schritt voraus

Leider konnte der FCM den guten Start der ersten Halbzeit wiederholen. Vom Wiederanpfiff an herrschte ein hohes Tempo und schnelle hohe Bälle waren auf beiden Seiten an der Tagesordnung. Die erste Torchance gehörte wiederum den Gastgebern. Nick Bürgler versuchte zwischen den Beinen des Torhüters zum Erfolg kommen, doch dieser reagierte gut.

Auf Seiten der Zuger half das Fussballglück mit, denn Petersen wurde im Strafraum von einem Abwehrversuch getroffen und das Rund rollte unglücklich über die Linie (62.).

Das Spiel wurde aber nur 5 Minuten später wieder ausgeglichen. Simon Betschart profitierte von einem missratenen Abwehrversuch nach einen Freistoss.

Doch die Gäste hielten weiterhin das Tempo hoch und versuchten es aus jeder Position. Nach einem weiteren Doppelschlag, bei dem mitunter auch etwas Glück im Spiel war, stand es entgegen dem Spielverlauf plötzlich 3:5.

Nach dem zwischenzeitlichen 3:6 durch Özdemir (77.) zeigte der FC Muotathal endlich die erhoffte Reaktion: In der Schlussphase konnten die Zuschauer fünf gute Möglichkeiten der Muotathaler beobachten, von denen jedoch keine zum Erfolg führte. Sämtliche Abschlüsse gingen über oder knapp neben dem Tor vorbei.

FC Muotathal - SC Cham II  3:6 (2:2)

- Widmen.

- 150 Zuschauer.

- SR Ristic.

- Tore: 9. Simon Betschart 1:0. 15. Panxhaj 2:0. 41. Mair 2:1. 44. Petersen 2:2. 53. Petersen 2:3. 57. Simon Betschart 3:3. 62. Andri Good 3:4. 64. Müller 3:5. 77. Özdemir 3:6.

- FC Muotathal: Vollenweider; Schuler, Simon Betschart, Fabio Heinzer, Armin Bürgler; Panxhaj, Suter, Marcel Betschart, Marcel Gwerder; Sergio Gwerder, Nick Bürgler (Sven Gwerder, Föhn, Silvan Schelbert, René Schelbert, Kilian Heinzer, Joel Betschart).

- SC Cham: Studerus, Andri Good, Suter, Grootnibbelink, Imfeld, Mair, Morcelli, Lüthi, Petersen, Müller, Özdemir ( Scherer, Ursin Good)

- Bemerkungen: