3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal - FC Rotkreuz,  4:1

Nach einer von Muotathal dominierten ersten Halbzeit stand es 2:0 für die Gastgeber. Zu Beginn des zweiten Durchganges drehte Rotkreuz kurz auf und erzielte den Anschluss. Aber der FCM behielt durch zwei weitere Treffer drei ungefährdete Punkte im Muotathal.

Von Philipp Imhof

Beide Mannschaften starteten dynamisch und offensiv in die erste Halbzeit. Die erste Chance der Partie gehörte den Platzherren. Silvan Schelbert hämmerte eine Vorlage von Sergio Gwerder über den Querbalken. Die Gegner kamen bei einem Eckstoss zum ersten Mal vors Tor und testeten die Sprunghöhe von Adrian Vollenweider.

Muotathal erarbeitete sich ein klares Chancenplus und ging nach knapp 20 Minuten verdient in Führung. Roger Suter bediente Kilian Heinzer mit einer Flanke von links und Heinzer köpfte ein.

Wie zu guten alten Zeiten

In der Folge traten die Muotathaler auf, wie man sie in diesem Frühling nur selten sehen konnte: Zweikampffreudig, offensiv und kreativ.

Der FC Muotathal kam bis zur 35. Minute zu nicht weniger als 10 Torchancen, welche aber den Weg ins Tor nicht fanden.

So zeigten Stefan Schelbert und Sergio Gwerder ihre Offensivqualitäten und schossen das Leder jeweils knapp am Pfosten vorbei oder direkt auf diesen.

Die Angriffe von Rotkreuz wurden durch eine souveräne Abwehrleistung früh unterbunden und die Gäste konnten nur mit Eckstössen Torgefahr produzieren.

Zwei Minuten vor der Pause erhöhte der FC Muotathal durch Sergio Gwerder verdient auf 2:0.

Kurze Druckphase der Gäste

Zu Beginn der zweiten Halbzeit startete der FC Rotkreuz eine intensive Aufholjagd. Innerhalb von 5 Minuten kommen die Zuger zu drei gefährlichen Abschlüssen. Muotathal liess kurz etwas nach und musste in der 57. Minute den Anschlusstreffer hinnehmen.

Muotathal fand erst nach einer guten Stunde so richtig in die zweite Halbzeit und nahm anschliessend das Zepter wieder in die Hand. Mit einfachen, flachen aber schnell ausgeführten Passkombinationen sorgte Muotathal wieder für Druck auf die Zuger Defensive.

Durch eine traumhafte Flanke von Sergio Gwerder konnte Kilian Heinzer seinen zweiten Treffer in diesem Spiel verbuchen (3:1).

Rotkreuz blieb weiterhin kämpferisch und suchte mit langen Bällen eine Lücke in der Muotathaler Verteidigung. Der FCM hielt dem Druck stand und konnte durch einen herrlichen Weitschuss von Roger Suter 4:1 in Führung gehen (80.)

Bis zum Schluss musste Adrian Vollenweider nur noch vereinzelt eingreifen, so dass der verdiente Sieg ungefährdet über die Zeit gebracht wurde.

FC Muotathal - FC Rotkreuz  4:1 (2:0)

- Widmen

- 180 Zuschauer

- SR Turkes

- Tore: 19. Kilian Heinzer 1:0. 44. Sergio Gwerder 2:0. 57. Radic 2:1 69. Kilian Heinzer 3:1. 80. Roger Suter 4:1.

- FC Muotathal: Vollenweider; Armin Bürgler, Fabio Heinzer, Stefan Schelbert, Suter; Silvan Schelbert, Marcel Betschart, Föhn, René Schelbert; Sergio Gwerder, Kilian Heinzer (Panxhaj, Schuler, Sven Gwerder, Nick Bürgler, Marco Betschart).

- FC Rotkreuz: Kurtulus, Krizevac, Palatuci, Marano, Huwiler, Becic, Leite, Dietrich, Dacic, Murina, Kempf (Radic, Dedukic, Ricigliano, Schmid, Abduqadir).

- Bemerkungen: 42. Pfostenschuss FC Muotathal. Muotathal ohne Dario Gwerder und Simon Betschart (beide verletzt).

Merken