3. Liga Meisterschaft, FC Ruswil - FC Muotathal,  2:1

Bei schweisstreibenden Temperaturen zeigen beide Teams eine ausgeglichene erste Halbzeit. Im zweiten Durchgang kann Ruswil durch mehr Spielanteil und wegen vielen ungenutzten Chancen der Muotathaler den Sieg im Kanton Luzern behalten.

Von Philipp Imhof

In der Startphase zeigten die Gastgeber, dass sie weiterhin mit voller Kraft in Richtung Aufstieg spielen wollten. Aus einer Druckphase seitens Ruswil resultierte schliesslich nach gut 10 Minuten der erste Treffer für die Luzerner.

Die Muotathaler konnten erst nach etwas mehr als 20 Minuten erstmals einen Torschuss zeigen. Für Schärli war dieser aber kein Problem.

Nach einer Trinkpause in der 23. Minute kamen die Muotathaler immer besser in die Partie. Insgesamt blieb aber Ruswil spritziger und kam zu besseren Chancen.

Der im Tor stehende Ersatztorhüter Juri Schelbert wurde mehrfach geprüft und zeigte ein starkes Spiel. So vereitelte er in der 36. Minute eine 100%-Chance.

Kurz vor der Pause schied Nick Bürgler verletzungsbedingt aus. Muotathal zeigte noch mit Sven Gwerder eine gute Torchance.

Hinten dicht, vorne schlicht

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Zuschauer eine Vielzahl an Torchancen auf beiden Seiten beobachten. Silvan Schelbert konnte alleine aufs Tor zu stürmen, die Chance blieb aber ungenutzt. Auf der anderen Seite zeigte der Jungspund Juri Schelbert zwei tolle Torwartaktionen und hielt den FC Muotathal weiterhin im Spiel.

Muotathal hätte nach einer guten Stunde bei einem Eckstoss den Ausgleich erzielen können, doch Fabio Heizers Kopfball flog am Tor vorbei.

Die Luzerner griffen weiterhin stark an und suchten die Vorentscheidung. 10 Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit gelang den Gastgebern das 2:0 nach einem Gewühl im Muotathaler Strafraum.

Anschlusstreffer wird zum Ehrentreffer

Die Gäste blieben jedoch hart und suchten den Anschlusstreffer. Der eingewechselte Kilian Heinzer schob in der 83. Minute per Absatz knapp am Tor vorbei. In der Nachspielzeit tankte sich Sergio Gwerder auf der rechten Seite durch und bediente Heinzer, der die Vorlage zum Ehrentreffer verwandelte.

Auch in dieser Partie wären Punkte im Bereich des Möglichen gewesen. Die Luzerner gehen aber aufgrund des grösseren Spielanteils und einem leichten Chancenplus als verdiente Sieger hervor.

FC Ruswil - FC Muotathal 2:1 (1:0)

- Schützenberg

- 180 Zuschauer

- SR Meyer

- Tore: 11. Bühlmann 1:0. 79. Steffen 2:0. 92. Kilian Heinzer 2:1.

- FC Ruswil: Schärli, Schäfer, Lötscher, Günter, Meier, Lang, Furrer, Reichmuth, Steffen, Bühlmann, Florin.

- FC Muotathal: Juri Schelbert, Fabio Heinzer, Armin Bürgler, Sergio Gwerder, Suter, Sven Gwerder, Föhn, Stefan Schelbert, Marco Betschart, Silvan Schelbert, Nick Bürgler (Panxhaj, Schuler, Kilian Heinzer, René Schelbert)

- Bemerkungen: -