3. Liga Meisterschaft
FC Luzern b – FC Muotathal, 1:1

Das Fanionteam des FC Muotathal musste am vergangenen Samstag nach Luzern reisen und dort auf einem Kunstrasen gegen das Schlusslicht Luzern b spielen. Die Muotathaler zeigten eine ansprechende Leistung, dass sie aber mit dem Kunstrasen einige Mühe bekundeten, war offensichtlich. In die Pause ging man mit einem 0:0. In der 50. Minute erzielten die Luzerner schliesslich das 0:1. Nun mussten die Thaler diesem Resultat hinterherjagen und sie vermochten in der 86. Minute durch Silvan Schelbert zum 1:1 Schlussresultat auszugleichen.

Im dritten Spiel der laufenden 3.Ligameisterschaft holte sich der FCM1 einen Punkt aus Luzern. Das ganze Spiel verlief ziemlich ausgeglichen und man sah eigentlich nicht, dass es sich beim Gegner um eine Mannschaft handelte, welche die Schlusslaterne ist und ein sehr schlechtes Torverhältnis hat.

Der Kunstrasen war für die Muotathaler sicher sehr schwer zu bespielen, da man mit diesem Material kaum Erfahrung hat. Es ist halt doch etwas anderes, ob man auf einem richtigen oder künstlichen Grün spielen darf. Auf alle Fälle entwickelte sich in der 1. Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Fabio Heinzer kam hier mit 2 starken Kopfbällen sehr gut zum Abschluss, der gegnerische Torhüter hielt aber bravourös. Auch auf der Muotathaler Seite konnte sich Adrian Vollenweider, der Muotathaler Torhüter, auszeichnen. Er lieferte ein paar Glanzparaden und konnte somit seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahren. Somit ging man mit einem 0:0 in die Pause.

Nach der Pause konnte man nur auf die sonst meistens bessere Kondition der Thaler hoffen. Man merkte nun aber dem Luzern b an, dass sie in diesem Match unbedingt gewinnen wollten. Sie waren aggressiver als die Muotathaler und stiegen manchmal etwas zu hart ein. In der 50. Minute war es dann soweit, Roland Preka schoss das 0:1 für die Luzerner. Nun erhöhte Muotathal den Druck und es ergaben sich einige gute Abschlussmöglichkeiten vor dem gegnerischen Tor. In der 86. Spielminute vermochte sich der schnelle Marcel Gwerder auf dem linken Flügel gekonnt durchzusetzen, gab eine Flanke in die Mitte und Silvan Schelbert buchte zum 1:1 Ausgleich ein. Dies war dann auch das Schlussresultat.

FC Luzern b – FC Muotathal 1:1 (0:0)
- Sportplatz Allmend, Platz 35; 55 Zuschauer
- SR: Armin Riebli
- Tore:50. Roland Preka, 86. Silvan Schelbert