3. Liga Meisterschaft, SC Steinhausen – FC Muotathal 1, 2:2 (0:0), 25.8.2018

Das Fanionteam des FC Muotathal hatte in diesem Spiel für einmal Fortuna auf seiner Seite. Obwohl sie auch gut spielten, hatten die Steinhauser mehr gefährliche Torabschlüsse zu verzeichnen.

Hansueli Bürgler

Man wusste schon vor dem Match, dass gegen Steinhausen immer etwas mehr Aggressivität im Spiel war als sonst. Diesmal hatten sich aber die Spieler beider Mannschaften gut im Griff und so konnte ein interessantes 3. Ligaspiel stattfinden.

Erste Halbzeit torlos

In der ersten Spielhälfte hatten die Muotathaler 1 Topchance und die Steinhauser deren 4 zu verzeichnen. Aber der Ball fand eben nicht ins Tor. Entweder wurde knapp verschossen oder der Torhüter hielt. In der 38. Minute hatten die Zuger sogar einen Pfostenschuss zu verzeichnen. Und so ging man mit einem 0:0 in die Kabinen.

Spannende 2. Hälfte

Die zweite Halbzeit begann sofort furios. Man merkte, dass beide Equipen ein Tor erzielen wollten. Und in der 50. Minute war es dann soweit. Muotathal ging durch Sergio Gwerder mit 0:1 in Führung. Nach einem Einwurf auf der linken Seite springt der Ball über die ganze Abwehr zu Sergio Gwerder, dieser schaut den Goalie gekonnt aus und schiesst souverän das Tor für seine Farben. Eine Reaktion folgt aber umgehend. Beim nächsten Angriff erzielt Hürlimann Cédric den 1:1 Ausgleich. Nun hat Muotathal aber mehr Spielanteile und in der 60. Minute setzt sich wieder Captain Sergio Gwerder auf dem rechten Flügel durch, flankt direkt aus dem Lauf in den Sechzehner, wo Silvan Schelbert einen perfekten Kopfball in die Maschen versenkt.

Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und man konnte gespannt sein, wer wohl das nächste Tor erzielte. In der 69. Spielminute waren es dann die Steinhauser durch Roko Ulric, welcher zum 2:2 ausglich.

In der Schlussphase waren dann wieder die Steinhauser gefährlicher, aber sie vermochten trotz 3 Cornern hintereinander kein Tor zu erzielen.

SC Steinhausen-FC Muotathal 1 2:2 (0:0)

60 Zuschauer, SR: Somasundaram Yathesan, Tore: 49. Sergio Gwerder (0:1), 50. Cédric Hürlimann (1:1), 60. Silvan Schelbert (1:2), 69. Roko Ulrich (2:2) SC Steinhausen: Portmann, Agner, Hoxha, Boog, Milone, Andermatt, Beck, Hürlimann, Baumann, Schlumpf, Fruci (Beck, Bosshard, Iten, Urlic, Birchler, Mollo) FC Muotathal: Vollenweider Adrian, Heinzer Fabio, Gwerder Sergio, Föhn John, Gwerder Marco, Panxhaj Petrit, Schelbert Stefan, Suter Roger, Betschart Marco, Schelbert Silvan, Betschart Adrian ( Betschart Marcel, Nuza Alfred, Gwerder Kilian, Gwerder Matthias, Gwerder Sven)