3. Liga Meisterschaft, FC Horw b – FC Muotathal 1, 2:1 (1:1), 7.9.2018

Foto: Andy Scherrer

Das Fanionteam des FC Muotathal musste sich vom Leader in dieser Gruppe geschlagen geben. Die Luzerner waren über das ganze Spiel hinaus gesehen die bessere Mannschaft.

Hansueli Bürgler

Die Muotathaler wussten, dass sie gegen diese Mannschaft alles geben mussten, um zu gewinnen. Horw b hat nämlich in dieser Saison die Gruppe gewechselt und war letztes Jahr in den Aufstiegsspielen zur 2. Liga. Und so traten sie dann auch auf. Sie erzeugten mehr Druck nach vorne und in der 14. Minute erzielte  Sandro Leyers das 1:0 für Horw. Die Muotathaler spielten zwar nicht schlecht, aber ein bisschen mehr Aggressivität hätte erwartet werden dürfen. Sie verloren eindeutig zu viele Zweikämpfe. In der 44. Minute gelang den Muotathalern dann aber doch ein sehr guter Spielzug, Marco Gwerder setzte sich rechts aussen durch, bediente mit einer Flanke Silvan Schelbert, dieser nahm den Ball direkt ab und schob gekonnt zum 1:1 Pausenresultat ein.

Zu Beginn der 2. Halbzeit taten sich die Muotathaler etwas leichter als in der 1. Spielhälfte. Die Pässe kamen eher an und es war teilweise eine gute Spielstruktur zu erkennen. Sie bekundeten aber immer wieder Mühe mit 2 sehr schnellen Angriffsspielern der Horwer, welche jederzeit ein Tor hätten erzielen können. In der 70. Minute war es dann soweit. Sandro Leyers erzielte sein zweites Tor zum 2:1. Er erkämpfte sich den Ball hart, knapp an der Grenze des Legitimen und zog dann unwiderstehlich davon. In den letzten Spielminuten war dann der Siegeswille der Muotathaler immer noch zu erkennen. Sie ergaben sich trotz Rückstand nicht und kämpften bis zum Schluss weiter. Gegen eine solche Mannschaft wie Horw muss man nicht, darf man aber verlieren. Sie sind nun nach 4 Spielen mit 12 Punkten ungeschlagen an der Spitze der Tabelle.

FC Horw b-FC Muotathal 1 2:1 (1:1)

Seefeld Horw,45 Zuschauer, SR: Bossert Dominik

Tore: 14. Sandro Leyers 1:0, 44. Silvan Schelbert 1:1, 70. Sandro Leyers 2:1, FC Horw b: Kaufmann Severin, Kläntschi Pascal, Fallegger Florian, Heer Roger, Preite Marco, Blum Daniel, Schmid Timo, Fischer Dino, Heer Adrian, Leyers Sandro, Kebe Yann (Brunner Simon, Studer Alain, Lötscher Fabio, Favero Oceano, Ming Robin, FC Muotathal: Vollenweider Adrian, Gwerder Sven, Heinzer Fabio, Gwerder Sergio, Föhn John, Gwerder Marco, Panxhaj Petrit, Schelbert Stefan, Suter Roger, Betschart Marco, Schelbert Silvan (Nuza Alfred, Gwerder Kilian, Gwerder Matthias, Betschart Adrian, Bürgler Nick, Gwerder Sven)