3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal 1-FC Ibach 2, 1:0 (0:0), 13.10.2018

Nach einer ausgeglichenen, torlosen ersten Halbzeit ging der FC Muotathal in der 57. Minute in Führung. Die Ibächler vermochten trotz heftigen Bemühungen nicht mehr auszugleichen und verloren mit 1:0 Toren.

Bild: Marcel Fässler

Vor dem Spiel wussten die Muotathaler, dass sie gegen Ibach alles geben mussten, um zu reüssieren. Und das taten sie dann auch. Sie spielten kampfbetont und auch spielerisch waren gute Ansätze ersichtlich. Bereits in der 12. Minute hätte Silvan Schelbert seine Farben in Führung bringen können.  Er überlobte nämlich den gegnerischen Torwart und der Ball traf die Latte und den Pfosten. Das war einfach Stürmerpech, der Ball hätte nämlich ebensogut im Netz landen können.

Rote Karte für Ibach in der 30. Minute

In der 30. Minute erhielt dann ein Spieler des FC Ibach die rote Karte für ein grobes Foul. Von nun an mussten die Muotadörfler also mit 10 Spielern weiterspielen. Gut ersichtlich wurde diese Unterzahl aber über den ganzen Match verteilt nie richtig. Sie kämpften sehr gut weiter.

Die zweite Halbzeit begann dann wieder ziemlich unspektakulär. Die meisten Aktionen spielten sich im Mittelfeld ab und richtige Torgefahr ging von keiner Mannschaft aus. Dies änderte sich dann aber in der 57. Minute, als Silvan Schelbert nach einer flachen Flanke durch Sergio Gwerder zum 1:0 einskorte. Die Ibächler machten aber trotzdem stark weiter und die Muotathaler wurden mehrheitlich in die Abwehr zurückgedrängt. Dort verteidigten sie aber sehr gut und es kam nur zu einem gefährlichen Abschluss in der 90. Spielminute. Einen Distanzschuss aus gut 30 Metern parierte aber Adrian Vollenweider in der rechten oberen Ecke mirakulös. Und so siegte der FC Muotathal mit 1:0 Toren und ist nun mit 14 Punkten nach hinten gut abgesichert.

FC Muotathal 1-FC Ibach 2  1:0 (0:0)

304 Zuschauer, SR M. Thanabalasigam, Tore: 57. Silvan Schelbert (1:0).

FC Muotathal: Vollenweider Adrian, Gwerder Sven, Heinzer Fabio, Gwerder Sergio (66.Gwerder Matthias), Gwerder Marco (46. Föhn John)(87. Betschart Marcel), Panxhaj Petrit (46.Nuza Alfred), Schelbert Stefan, Suter Roger, Betschart Marco, Schelbert Silvan (82.Gwerder Kilian), Betschart Adrian. FC Ibach 2: Kündig Pascal, Deck Pascal, Schmid Lukas, Küchler Nicolas, Salihaj Argent, Kdouh Firas, Iale Luca, Ulrich Sandro, Annen Fabian, Teixeira Ferreira, Togan Evgin (Zejnulaj Ajhan, Malanovic Alen, Gwerder Benjamin, Hürlimann Dario, Tischhauser Sebastian, Di Clemente Ennio