3. Liga Meisterschaft, FC Muotathal 1- FC Baar 1, 1:3

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gelang es den Gastgebern nicht, ihr Chancenplus zu nutzen. Die Zuger gingen mit einem Penaltytor als Vorsprung in die Pause und behielten am Schluss mit einer etwas besseren Chancenauswertung die drei Punkte in ihren Reihen.

Von Philipp Imhof

Bereits in den ersten Minuten setzten die Gäste die Muotathaler Defensive unter Druck und kamen zu zwei Eckstössen mit ersten Abschlüssen, welche jedoch abgelenkt oder geblockt wurden.

Die Einheimischen sorgten in der fünften Minute zum ersten Mal für Gefahr auf der Baarer Seite, als Horat von der Strafraumgrenze abschliessen konnte. Der nicht sauber getroffene Ball zwang den Gästetorwart zu einer ersten Parade.

In Minute 8 setzte Dario Gwerder mit einem Zuckerpass an das linke Strafraumeck den Flügelspieler Schuler in Szene. Doch der hellwache Torwart erreichte das Leder gleichzeitig und den Prellball konnten zwei Defensive klären, bevor Schuler nachsetzen konnte.

Nach einem verpassten Klärungsversuch bremste Kälin den Stürmer mit einem Leibchenzupfer, welcher mit einem Penalty geahndet und von Captain Mazenauer verwertet wurde.

Nur drei Minuten später hätte Muotathal ausgleichen müssen, als Dario Gwerder einen flach gespielten Abstoss antizipierte und ihn Horat vorlegte. Dessen Schuss sorgte für die zweite Parade von Bolzli.

Beide Mannschaften zeigten einen unterhaltsamen Offensivfussball, wobei Muotathal bis zum Ende der ersten Halbstunde ein Chancenplus verzeichnete. Die Gäste ihrerseits vergaben die 2:0 Führung in der 29. Minute, als eine flache Querhereingabe von einem Stürmer nur knapp verfehlt und vom nachrückenden Flügel innerhalb des Strafraumes über die Latte gehämmert wurde.

Bis zur Pause zeigte sich ein ausgeglichenes und dynamisches Duell zwischen dem an der Tabellenspitze rangierten FC Baar und dem FC Muotathal.

Weiterhin ausgeglichene Partie

Nach dem Pausentee flachte die Partie offensiv etwas ab. Das Spielgeschehen verlagerte sich mehr ins Mittelfeld. Der FC Baar erhöhte in der 57. Minute mit einem Treffer von Sylejmani auf 0:2. Der FC Muotathal zeigte jedoch eine umgehende Reaktion und verkürzte zwei Minuten später auf 1:2.

Wegen ausbleibenden Pfiffen seitens des Unparteiischen entwickelte sich zusehends ein hartes und aggressiv geführtes Spiel.

In Minute 72 hätte Muotathal ausgleichen müssen, als Silvan Schelbert einen herrlichen Flachpass von der Seite auf Horat spielen konnte. Horat lenkte das Leder jedoch knapp am weiten Pfosten vorbei.

Auch in der 77. Minute wäre der Ausgleich in der Luft gelegen. Silvan Schelbert preschte nach vorne und hämmerte die Kugel voll auf die Latte.

Die Muotathaler kämpften verbissen und suchten den ersehnten und verdienten Ausgleich, doch bei einem Gegenstoss in der 89. Spielminute machte Damljanovic den Sack mit dem 1:3 zu.

- FC Muotathal 1 - FC Baar 1  1:3 (0:1)
- Widmen
- 228 Zuschauer
- Tore: 13. Mazenauer 0:1. 57. Sylejmani 0:2. 59. Horat 1:2. 89. Damljanovic 1:3.
- FC Muotathal: Adrian Vollenweider, Panxhaj, Kälin, Gwerder Benjamin, Betschart Adrian, Gwerder Sven, Betschart Marco, Bürgler Nick, Schuler, Gwerder Dario, Horat (Gwerder Matthias, Silvan Schelbert, Betschart Silvan, Di Clemente, Nuza)
- FC Baar 1: Bolzli, Popple, Dietrich, Reci, Mazenauer, Sylejmani, Nurcaj, Zahler, Gehrig, Manuel Maumar, Marquez (Mete, Gülec, Damljanovic, Martino)