Ibachs Reserven kommen weiter nicht auf Touren und müssen sich nach der 1:2-Niederlage gegen Muotathal auf den Abstiegskampf einstellen.

Von Armin Reichlin

Ivo Horat wurde in diesem Spiel oft hart angegangen. (Bild: Andy Scherrer)

Das Derby begann für die Gäste aus dem Muotathal mit einem Paukenschlag: Bereits in der 5. Minute tankte sich Horat durch die Abwehr der Ibächler und bezwang Arnold im zweiten Versuch. Das Heimteam reagierte und kam durch Da Silva gleich nach dem Anspiel zu einem guten Abschluss – seine Chance landete aber nur an der Latte. Auch in den kommenden  Minuten blieben die Blau-Weissen am Drücker, versemmelten aber mehrmals aus aussichtsreichen Positionen beste Chancen. Viel effizienter zeigte sich in der 12. Minute die Kälin-Elf: Schlitzohr Horat überlobbte Arnold zur überraschenden 0:2-Führung.

Kaum Spielfluss und viele Unterbrüche

In der Folge flachte die Partie zusehends ab und es dauerte bis zur 33. Minute zum nächsten Aufreger. Ein Tor der Gäste wurde wegen einer Offside-Position zu Recht nicht anerkannt. Ibach kam weiterhin nicht richtig ins Spiel. Immer wieder gab es Fehlpässe und viele Unkonzentriertheiten im Aufbau der Platzherren. Zudem musste die Partie immer wieder wegen Foulspielen unterbrochen werden. Nach dem Pausentee zeigte Referee Schelbert nach einem Foulspiel am aufälligen Da Silva im Strafraum auf den Punkt. Dias versorgte den fälligen Strafstoss souverän zum 1:2-Anschlusstreffer in die Maschen. Dieses Tor zeigte beim Heimteam nun etwas Wirkung und die Osella-Elf ging etwas resoluter ans Werk.

Ibach in der zweiten Halbzeit bemüht – aber ohne Ertrag

Auch die nächsten Chancen gingen auf das Konto von Ibach. Doch weder Junikaj (66.) noch Dias (67.) konnten mit ihren Abschlüssen Keeper Betschart bezwingen. Trotz den optischen Feld-Vorteilen lief der Osella-Elf langsam aber sicher die Zeit davon. Es waren dann sogar die Gäste, welche in der 80. Minute die nächste Chance verbuchen konnten. Horat traf mit seinem Abschluss aber nur das Aussennetz und verpasste damit die Entscheidung. In der hektischen Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse. Schiedsrichter Schelbert annullierte ein Tor  der Muotadörfler nach einen Angriff wegen einer Abseits-Position. Ein Entscheid, der extrem knapp war und wohl auch anders hätte ausgelegt werden können. Das Tor, welches daraus erzielt wurde, zählte dann natürlich nicht und dies löste heftige Proteste auf Seiten der Ibächler aus. Die Gäste schafften es schlussendlich, den knappen Vorsprung zu halten und siegten verdient mit 1:2. Nach dem Schlusspfiff ereigneten sich auf dem Gerbihof dann Szenen, welche nicht auf den Fussballplatz gehören: Referee Schelbert wurde durch einen Ibächler in den Rücken gestossen. Eine Aktion, welche sicherlich noch Konsequenzen für das Heimteam bedeuten werden. In diesem Zusammenhang entschuldigt sich der FC Ibach für diese Aktion -  insbesondere  natürlich bei Schiedsrichter Schelbert.

FC Ibach II – FC Muotathal 1:2 (0:2)

250 Zuschauer. - SR: Schelbert. - Tore: 5. Horat 0:1. 12. Horat 0:2. 52. Dias 1:2. – FC Ibach II: Arnold; Kündig, Bürgi, Elsener; Teixeira, Hafezi, Niederberger, Lüönd; Da Silva, Schmidiger, Pfyl. Eingewechselt: Dias, Salihu, Junikaj, Malanovic, Vogel. – FC Muotathal: Andreas Betschart, Adrian Betschart, Annen, Panxhaj, Hediger; Nick Bürgler, Horat, Marcel Betschart, Thomas Betschart, Andrin Bürgler; Dominik Schelbert. Eingewechselt: Andreas Schelbert, Armin Bürgler, Silvan Schelbert, Simon Suter, Andreas Kälin. - Bemerkungen: FC Ibach ohne Hürlimann (verletzt). - Verwarnungen: 10. Marcel Betschart, Nick Bürgler (alle wegen Foulspiel), 76. Dias (unsportliches Verhalten), 78. Elsener (Handspiel). – Rote Karte: Nach Spielschluss an Raul Osella (Tätlichkeit).