IFV-Cup, 1. Vorrunde, FC Alpnach (4. Liga) – FC Muotathal (3. Liga), Alpnachstad, Dienstag, 16.8.2022, 20.15 Uhr, Städerried, Kunststoffrasen

Die erste Mannschaft des FC Muotathal startet am nächsten Dienstag in die neue Saison.Sie müssen nach Alpnach fahren und dort im IFV Cup gegen das unterklassige Alpnach spielen.

Markant ist bei den Muotathalern vor allem, dass ein Trainerwechsel stattgefunden hat. Andy Kälin verliess den FC Muotathal und für ihn kam neu Kevin Gwerder als Haupttrainer. Er war schon letzte Saison Co-Trainer bei Andy Kälin. Ihm zur Seite werden zwei altbekannte Gesichter stehen. Ivo Gwerder und Kilian Heinzer sind im Muotathal und auch im Raum Innerschweiz bestens bekannt und mit ihnen zusammen sollte man zum Erfolg kommen. Aber auch sie wissen, dass die Saison zuerst gespielt werden muss und sie besitzen gewiss die nötige Bescheidenheit und Erfahrung dazu.

Kaderrotationen Saison 2022/23

Zuzüge:

Sergio Gwerder (2. Liga Inter Brunnen)

Sven Gwerder (Auszeit)

Levin Schmidig (Junioren FCM)

Jonas Betschart (Junioren FCM)

Abgänge:

Andy Schelbert (Senioren)

Silvan Betschart (Karriereende)

Andy Kälin (Karriereende)

Die Muotathaler werden diese Saison sicher auch wieder alles geben, um erneut in der 3. Liga zu bleiben. Ihr Saisonziel ist denn auch sobald wie möglich den Ligaerhalt sicherzustellen.

Gegen Alpnach muss man nun am Dienstagabend zum ersten Mal im IFV-Cup in die Hosen. Sie spielen in der 4. Liga und sind somit auf dem Papier die Aussenseiter. Die Muotathaler wissen aber, dass auch dieser Match gespielt werden muss. Auch diesen Gegner darf man nicht unterschätzen.