5. Liga Meisterschaft, FC Rotkreuz - FC Muotathal 2:3 (1:2)

Nach einer durchzogenen Vorbereitung (2 Niederlagen & 1 Untentschieden) konnte sich unsere zweite Mannschaft in der ersten Runde des 5. Liga-Cups beweisen und bezwang FC Wauwil-Egolzwil mit 3:1. Diesen Schwung wollte man nun auch in die Meisterschaft als Gast beim FC Rotkreuz mitnehmen.

von Toni Büchel

Die Partie startete wunschgemäss für den FC Muotathal. Die Gegner waren noch nicht allzu aufsässig und so konnten sich die Spieler von Peter Barmettler an die Kunstrasen-Unterlage gewöhnen. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und der FC Rotkreuz liess die Gäste zunächst gewähren. Diese Freiheiten konnte der FC Muotathal in einige gute Chancen ummüntzen und nach gut einer Viertelstunde war es Matthias Gwerder, welcher nach einer herrlichen Pass-Kombination über die Seiten mit dem Kopf zur Führung einnetzte. Auch nach Wiederanpfiff war der FC Muotathal die spielführende Mannschaft und von den Gastgebern war bis dato wenig zu sehen. Es dauerte knapp 30 Minuten bis sich Nils Ziegler im Tor der Muotathaler das erste Mal beweisen musste. Der daraus resultierende Eckball wurde dann vom FCR entgegen dem Spielverlauf ausgenutzt und zum 1:1 verwertet. Es dauerte aber nicht lange, da erhöhte der FCM zum 1:2. Marco Schelbert glänzte mit einem traumhaften Schlenzer ins weite Eck.

Auch nach der Pause drückte der FC Muotathal nach vorne und kam einige Male dem 2-Tore Vorsprung nahe. Der FC Rotkreuz fand dann aber in der zweiten Hälfte etwas besser in die Partie und kam zu mehr Ballbesitz. Eine gefühlte Stunde war gespielt, da nutzte Thomas Betschart viel freien Raum vor dem Strafraum und traf zur verdienten 1:3 Führung.
In der Schlussviertelstunde bäumten sich die Rotkreuzer nochmals etwas auf, unser Zwei war nun vermehrt defensiv unterwegs und kurz vor Schluss konnte der FCR noch auf 2:3 verkürzen.

Die Zeit reichte den Gastgebern aber nicht mehr und so gewann unsere zweite Mannschaft diese Partie mit 2:3.

Telegramm:

FC Rotkreuz - FC Muotathal 2:3 (1:2)

- Sportpark Rotkreuz
- 7 Zuschauer
- Tore: 15' Matthias Gwerder, 30' Jovan Popovic, 35' Marco Schelbert, 60' Thomas Betschart, 85' Valmir Kolonja

FC Muotathal: Nils Ziegler, Fabian Schuler, Toni Büchel, Benjamin Gwerder, Peter Barmettler, Marco Schelbert, Thomas Betschart, Dario Marty, Matthias Gwerder, Pascal Zwyssig, Alfred Nuza (Marco Schelbert, Ruben Gwerder, Josua Betschart)