5. Liga Meisterschaft, SC Schattdorf - FC Muotathal 3:0 (1:0)

An diesem regnerischen Sonntag reiste unser Zwei nach Schattdorf für das zweite Meisterschaftsspiel. Im Freundschaftsspiel gegen den SC Schattdorf trennte man sich 3:4 und das Team von Peter Barmettler wusste um die Stärke des Gegners. Wäre Corona nicht gewesen, wären die Urner wohl bereits letzte Saison aufgestiegen.

Von Toni Büchel

Beide Mannschaften erhielten von ihren Trainern wohl ähnliche Anweisungen, denn starteten beide offensiv in die Partie und störten die gegnerische Abwehr früh. Auf dem nassen Kunstrasen war ein präzises Passspiel zwingend notwendig und man erhoffte sich, durch das hohe Pressing einige Fehler beim Gegner zu erzwingen. Was beim FC Muotathal nicht so recht klappen wollte, schienen die Gastgeber gut im Griff zu haben. Der SC Schattdorf erarbeitete sich einige äusserst gute Chancen, diese wurden aber vom überaus starken Goalie Nils Ziegler zu Nichte gemacht. Mit mehreren Glanzparaden hielt er seine Mannschaft im Spiel. Nach 30min nutzte Furger dann ein Abstimmungsfehler in der Thaler Abwehr und netzte zum 1:0 ein. Im Spiel nach vorne hatten die Muotathaler ebenfalls einige Möglichkeiten den Ausgleichstreffer zu erzielen und erkämpften sich gegen Ende der ersten Halbzeit mehr Spielanteil.

Doppelschlag nach einer Stunde

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, der SC Schattdorf mehrheitlich spielbestimmend, der FC Muotathal ab und an mit gefährlichen Kontern. So war beim Stand von nur einem Treffer Unterschied noch alles offen. Das Chancenplus war auf Seiten der Urner, welche aber kein Mittel gegen den Thaler Torhüter fanden.
Anmerkung der Spielerbank: 55. Minute Ziege hät die Macht mit einer erneuten Glanzparade im Spiel!
Gut eine Stunde war um, da machten die Gastgeber den Sack zu und trafen innerhalb von wenigen Minuten gleich doppelt. Diesen 3-Tore Vorsprung gaben sie dann auch nicht mehr preis und holten sich die 3 Punkte.

Telegramm:

SC Schattdorf - FC Muotathal 3:0 (1:0)

- Sportplatz Grüner Wald, Schattdorf
- 44 Zuschauer
- Tore: 34`Florian Furger, 61`Thomas Küttel, 65`Florian Furger

FC Muotathal: Nils Ziegler, Josua Betschart, Toni Büchel, Christian Schaub, Remo Suter, Adrian Nauer, Maurice Suter, Thomas Betschart, Marco Schelbert, Silvan Betschart, Kevin Bürgler (Reto Betschart, Philipp Imhof, Ruben Gwerder, Mike Suter, Peter Barmettler)