5. Liga Meisterschaft, FC Ibach - FC Muotathal 5:1 (3:0)

Eine weitere Niederlage auswärts in der Meisterschaft gegen den FC Ibach. Im Derby konnte die zweite Mannschaft nicht überzeugen und musste sich trotz kämpferischer Leistung schlussendlich klar im Resultat geschlagen geben.

von Toni Büchel

Die Gastgeber aus Ibach starteten aktiver in die Partie und erarbeiteten sich bereits in den Startminuten eine gute Chance. Nur der Pfosten verhinderte den frühen Führungstreffer. Nach zwanzig gespielten Minuten musste Torhüter Ziegler bereits ein paar Paraden aus dem Ärmel ziehen. Trotz seiner starken Leistung zapelte der Ball für die Ibächler im Netz. Ein nach Eckball mit anschliessendem "Herumgeköpfe" geglückter Querschläger fand den Weg ins Tor zum 1:0. Nur kurze Zeit später stand es bereits 2:0, ein direkt per Kopf verwandelter Eckstoss. Und kurz vor der Pause machte der FCI den Sack zu. Pascal Ehrler verwertete wiederum per Kopf zum 3:0 und machte den "Ehrler-Hattrick" in der ersten Halbzeit Tatsache.

Kämpferische zweite Halbzeit nicht belohnt

Die Muotathaler kamen gestärkt aus der Kabine und wollten sich noch nicht geschlagen geben. Es folgte eine Druckphase der Gäste, jedoch ohne wirklich zwingende Chancen. Ein Jubelschrei nach gut einer Stunde wurde jedoch vom Schiedsrichter wieder im Keim erstickt, sollte der Ball doch nicht über die Torlinie gerollt sein. Es darf angezweifelt werden, ob die Situation korrekt beurteilt wurde, da der Unparteiische nicht gerade nah am Geschehen war. Aber leider gibt es weder VAR noch Torlinientechnik, deshalb zählt, was gepfiffen wurde. Nur drei Minuten später scheiterte dann Philipp Imhof am Ibächler Torhüter aus sehr aussichtsreicher Position. So kam es, wie es üblicherweise kommt. Wer's nicht macht, der kriegts. 75' Minute und der FC Ibach führte mit 4:0. Ein letztes Aufbäumen des FCM kam dann zu spät, reichte es aber immerhin noch zum Ehrentreffer. Pascal Zwyssig traf zum 4:1 in der 90. Spielminute. Doch es blieb nicht dabei. Ein weiteres Kopfballtor in der Nachspielzeit durch die Gastgeber sorgte für den Schlusstand von 5:1.

Telegramm:

FC Ibach - FC Muotathal 5:1 (3:0)

- Gerbihof, Ibach
- 35 Zuschauer
- Tore: 22' Manuel Ehrler, 31' Marcel Ehrler, 43' Pascal Ehrler, 75' Samuel Reichlin, 89' Pascal Zwyssig, 90' Pascal Ehrler

FC Muotathal: Nils Ziegler, Remo Suter, Marc Hediger, Christian Schaub, Josua Betschart, Marco Schelbert, Dario Marty, Kevin Bürgler, Matthias Gwerder, Reto Betschart, Pascal Zwyssig (Michael Bienentreu, Philipp Imhof, Tobias Pfyl)