GV des FC Muotathal

Am vergangenen Samstag fanden sich über 60 Mitglieder zur 38. ordentlichen GV des FC Muotathal im Rest. Alpenrösli ein.

Nicht nur die Argentinischen Spieler fieberten dem Schlusspfiff der Viertelfinalpartie Belgien - Argentinien entgegen, sondern auch der Präsident Gerold Suter. Denn bei einer Verlängerung hätte wohl der Beginn der GV nach hinten verschoben werden müssen.

Rückblick

Präsident Gerold Suter blendete kurz zurück über das vergangene Vereinsjahr. Im Vordergrund stand die gute Leistung der ersten Mannschaft in der 3. Liga. Er dankte den Spielern und insbesondere dem Trainerduo Samuel Mettler und Adrian Heinzer für die geleistete Arbeit und gratulierte zum 6. Schlussrang.

Anschliessend zeigte Suter eine Tabelle, in der die 2. und die 3. Mannschaft ganz vorne vertreten waren. Mit den an einer Hand abzählbaren Karten, die im Verlaufe der Saison gesammelt wurden, stand die zweite Mannschaft ganz oben in der Fairplay Wertung des Innerschweizerischen Fussballverbands. Die neugegründete, dritte Mannschaft folgte auf Rang 4. Aber der Präsident honorierte auch die fussballerische Leistung der beiden Teams.

Wechsel im Vorstand

Nach nun 9 Jahren im als J+S Coach tritt Peter Steiner zurück. Der Präsident dankte ihm für seine ausgezeichnete und engagierte Arbeit für den Verein. An Steiners Stelle wird neu Remo Gwerder das Amt des J+S Verantwortlichen bekleiden.

Weiter gibt Bruno Schelbert seine Stellung als Seniorenobmann ab. Der von den Senioren gewählte Werner Steiner tritt seine Nachfolge an.

Die weiteren zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden für ihre Ämter allesamt für weitere zwei Jahre in globo bekräftigt.

Verschiedenes

Gegen Ende der GV konnte der Gerold Suter den ehemaligen Torwart der ersten Mannschaft Cornel Gwerder in den Status eines Freimitglieds erheben. Danach meldete sich der Kassier Simon Betschart zu Worte. Er stellte ein neues Konzept für die Passivmitgliedschaft vor. Dabei sollen die Vereinsmitglieder ab einem bestimmten Betrag eines Passivmitglieds ein paar Stunden ihrer Freizeit für die Gemeinde einsetzen. So sollen beispielsweise der Vita Parcours instandgesetzt, Neophyten entfernt oder ein Jassnachmittag im Altersheim Buobenmatt durchgeführt werden.

Nach einer knappen Stunde beendete Gerold Suter seine dritte GV als Präsident des FC Muotathal, dessen Mitglieder sich danach bei Speis und Trank für das gleich anschliessende Viertelfinalspiel Niederlande – Costa Rica rüsteten.