Torschütze zum 1:0 Ivo Horat (Grünes Dress) machte es der Verteidigung mehrmals schwer. (Bild: Andy Scherrer Topsportfotografie)

Physio Sportiv IFV-Cup 1/16 Final, FC Muotathal - FC Gunzwil (2. Liga), Dienstag 24.09.2024, Fussballplatz Widmen

von Petrit Panxhaj

Der FC Muotathal versuchte das Spiel zu kontrollieren. Mit viel Einsatz und einer gewissen Aggressivität wollten sie den Gästen zeigen wer der Herr im Haus ist. Die Gäste aus Gunzwil liessen sich aber nicht beeindrucken und spielten ihr Spiel, in dem sie den FCM defensiv immer wieder forderten. In der 24. Minute war es dann aber doch die Heimmannschaft welche das Toreschiessen eröffnete. Bei einem Eckball auf den weiten Pfosten stand Nick Bürgler dort und spielte per Direktabnahme in die Mitte zu Ivo Horat. dieser setzte sich trotz Bedrängnis gegen seinen Gegenspieler durch und knallte den Ball zur 1:0 Führung unter die Latte. 

Gute Passqualität und Effizienz im Spielaufbau liessen die Muotathaler immer wieder gefährlich vor dem Gunzwiler Schlussmann erscheinen. So wurde Silvan Schelbert in der 38. Minute von Noah Föhn in die Tiefe geschickt, sodass Schelbert alleine auf Torhüter Moses König zugehen konnte. Moses behielt die Nerven und liess Schelbert kein durchkommen. 

Pausentee machte Mut 

Das Heimteam kam in Muotathaler Manier aus der Garderobe. Aggressiv in den Zweikämpfen und mit vollem Wollen wollten sie unbedingt das Toreschiessen fortsetzen. In der 59. Minute war es Stefan Schelbert welcher bei einem Freistoss Pech hatte und sein Schuss, welcher abgeprallt wurde, nur an die Latte knallte. auch Ivo Horat fasste sich ein Herz als er sah, dass der Torhüter zu weit vorne stand und Chippte den Ball nur an die Latte. In der 72. Minute war es Fleischli Thimo welcher nach einer fraglichen Foulszene an Sergio Gwerder aus 16 Meter abschliessen konnte und das 1:1 erzielte. Danach verlor der FC Muotathal etwas die Kontrolle. Der Muotathaler Schlussmann Sven Gwerder konnte sein Team mehrmals in extremis retten. Doch auch er musste sich in der 79. Gegen Fleischli Till und der 84. Minute gegen den doppel Torschützen Fleischli Thimo geschlagen geben. Der FCM wollte nicht aufgeben und versuchte in der Schlussphase noch alles zu geben um den Ausgleich zu erreichen. Leider reichte es nur noch fürs 2:3 welches Finn Heinzer mit einem satten Schuss ins weite Eck erzielte.  

 

Telegramm

FC Muotathal – FC Gunzwil, Fussballplatz Widmen, 250 Zuschauer

Tore: 24`Ivo Horat (1:0), 72`Fleischli Thimo (1:1), 79`Fleischli Till (1:2), 84`Fleischli Thimo (1:3), 90`Heinzer Finn (2:3)

Karten: 34`Nick Bürgler (Gelb Foul), 90+1 Bürgler Armin (Gelb Foul)

FC Gunzwil: König Moses, Stocker Janis, Kronenberger Philippe, Bucher Dario, Bhomjan Nima, Nurmi Matias, Ramundo Elia, Jurt Pascal, Fleischli Thimo, Schumacher Nino, Terzimustafic Ibrahim. Ersatz: Furrer Raffael, Isler Benjamin, Ramundo Sergio, Fankhauser Lars, Süess Rafael, Fleischli Till, Erni Raphael

FC Muotathal: Zekaj Alabnit (89`Bürgler Armin), Föhn Noah (78`Heinzer Patrick), Gwerder Sergio, Horat Ivo, Heinzer Finn, Fleischli Benjamin, Schelbert Stefan, Schelbert Silvan (60`Schelbert Thomas), Gwerder Marco (67`Heinzer Marc), Bürgler Nick (85`Bossert Josef), Gwerder Sven Kein Einsatz: Bürgler Kevin, Schelbert Cyrill